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Wie verhalte ich mich bei einem positiven PCR-Testergebnis?

Der Stabsstelle Pandemie werden alle festgestellten positiven Befunde von den Laboren übermittelt. Warten Sie ab, bis die Stabsstelle Pandemie telefonisch mit Ihnen in Kontakt tritt. Aufgrund des hohen Fallaufkommens kann derzeit nicht in allen Fällen sichergestellt werden, dass eine Kontaktaufnahme innerhalb eines Tages erfolgt. Wichtig ist aber: Sie müssen sich nicht eigenständig bei der Stabsstelle Pandemie melden.

Begeben Sie sich nach dem positiven Befund in Isolation. Dieses gilt ebenfalls für Haushaltsangehörige, die Symptome aufweisen.

Um die Kontaktermittlung zu beschleunigen, bereiten Sie eine Liste Ihrer engen Kontakte vor. Eine Musterliste findet sich im Internet auf den Seiten des Landkreises (www.landkreis-harburg.de/verordnungen-corona). Zu den engen Kontakten zählen Menschen, mit denen der Betroffene in den letzten zwei Tagen vor Symptombeginn oder Test mehr als 10 Minuten ohne Maske zusammen war.

Den Quarantänebescheid inkl. dem Genesenennachweis bekommen Sie automatisch zugeschickt. Er gilt auch rückwirkend und kann Ihrem Arbeitgeber auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt werden.


Informationen zur Corona-Impfung, zur Online-Terminbuchung für die festen Impfstützpunkte und alle Impfangebote der Mobilen Impfteams finden Sie
unter www.landkreis-harburg.de/impfzentren

Fragen zur Impfung beantwortet die zentrale Impf-Hotline des Landes Niedersachsen unter der Telefonnummer 0800 9988665.

Die Hotline ist von montags bis samstags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr erreichbar. An Feiertagen ist die Hotline geschlossen.


Kostenlose Corona-Bürgertests im Landkreis Harburg

Eine Übersicht der aktuellen Angebote finden Sie unter 

schnelltest.landkreis-harburg.de 


Informationen zur Corona-Pandemie

finden Sie auf www.landkreis-harburg.de/corona.


Die aktuell gültigen Corona-Regeln des Landes Niedersachsen und des Landkreises Harburg finden Sie kompakt
auf www.landkreis-harburg.de/corona-regeln.


Social Media und BIWAPP

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Termine BürgerService

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass unser BürgerService die Kundinnen und Kunden der Führerscheinstelle und der Kfz-Zulassung bis auf weiteres nur mit Termin bedient!

Onlineterminvergabe für den BürgerService unter https://termin.landkreis-harburg.de.

Aufgrund der dringend erforderlichen Kontaktreduzierung bitten wir grundsätzlich mit uns zu klären, ob Ihr Anliegen aufschiebbar ist oder auch telefonisch, per Mail oder online über unser Serviceportal portal.landkreis-harburg.de erledigt werden kann.


Hotlines BürgerService:

BürgerService Winsen, Schloßring 12

BürgerService Buchholz, Innungsstraße 6

BürgerService Seevetal-Hittfeld, an der Reitbahn 6

04171 693-800

Führerscheinstelle 21423 Winsen, Schloßring 12:

04171 693-855

Email: buergerservice@lkharburg.de


Terminvereinbarung im Zeitfenster:

BürgerService und Führerscheinstelle Winsen:

Mo und Di. 07:30 – 17:00 Uhr
Mi. und Fr. 07:30 – 13:00 Uhr

Do. 07:30 – 18:00 Uhr


BürgerService Buchholz und Seevetal-Hittfeld:

Mo und Di. 08:00 – 16:00 Uhr
Mi. und Fr. 08:00 – 12:00 Uhr
Do. 08:00 – 17:00 Uhr

Haben Sie bitte Verständnis, dass es aufgrund des hohen Kundenaufkommens einige Tage dauern kann, bis Ihr Termin stattfindet. Vielen Dank!