Landkreis Harburg

Header

Was suchen Sie?

Inhaltsbereich

Hauptinhalt

Abfall Aktuell!

Agrarfolien

06.05.2021

Presse - Aktuelles

Abfallwirtschaft organisiert Agrarfoliensammlung

Landwirte können Folien vom 31. Mai bis 11. Juni kostenlos abgeben / Folien werden anschließend verwertet

Die Abfallwirtschaft Landkreis Harburg bietet wieder eine kostenlose Sammlung von Agrarfolien an. Nachdem die Sammlung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, nimmt die Abfallwirtschaft im Frühjahr wieder Agrarfolien aus der Landwirtschaft an und sorgt dafür, dass sie verwertet werden. Die Sammlung beginnt am 31. Mai und findet bis zum 11. Juni statt.

Ardestorf Einweihung© Landkreis Harburg

06.05.2021

Presse - Aktuelles

Landkreis optimiert seine Abfallentsorgung

Neue Wertstoffannahmestelle in Ardestorf ist eingeweiht und steht für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung

Der erste Bürger kam sogar schon vor der Einweihung, um sein Grüngut abzugeben: Die neu gebaute Wertstoffannahmestelle in Ardestorf ist fertiggestellt. Eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Harburg: Der Landkreis erweitert damit sein Angebot. Kreisrat Josef Nießen, die Stader Kreisbaurätin Madeleine Pönitz, Wolf-Egbert Rosenzweig, Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf, Frank Sameluck, der Leiter der Abfallwirtschaft Landkreis Harburg, und Bauleiter Oliver Brossat von der beauftragten Baufirma Köster haben am Montagnachmittag die Anlage offiziell eröffnet.

mit Steinen und Grassoden fehlbefüllte Biotonne

04.05.2021

Abfallwirtschaft

Keine Gartenerde in die Biotonne und die Grünabfallsäcke!

Gartenerde, Grassoden, Sand und Steine dürfen nicht über die Biotonne oder die Grünabfallsäcke entsorgt werden.

Logo_Abfallwirtschaft_2020

27.01.2021

Presse - Aktuelles

Pflicht zum Tragen medizinischer Masken auf den Entsorgungsanlagen der Kreis-Abfallwirtschaft

Der Service der Abfallwirtschaft steht unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln uneingeschränkt zur Verfügung

Auf dem Hintergrund der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen weist die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg darauf hin, dass beim Besuch aller Entsorgungsanlangen verpflichtend medizinische Masken getragen werden müssen.

Logo Abfallwirtschaft

28.12.2020

Presse - Aktuelles

Wohin mit dem alten Weihnachtsbaum?

Abfallwirtschaft Landkreis Harburg bietet kostenlose Tannenbaumentsorgung an

Er ist der Mittelpunkt des Weihnachtszimmers und gehört zum Fest wie Krippe und Geschenke: Mit Kugel, Sternen und Kerzen geschmückt, zaubert der Weihnachtsbaum eine ganz besondere Atmosphäre in die Wohnung. Seit dem 16. Jahrhundert finden die Tannenbäume zu Heiligabend den Weg ins Wohnzimmer und sorgen für die festliche Stimmung, im vergangenen Jahr waren es bundesweit rund 29,8 Millionen Weihnachtsbäume. Doch auch wenn die Weihnachtsbäume noch in voller Pracht in den Wohnungen stehen, ihre Tage sind gezählt: Schon bald werden sie wieder abgeschmückt und haben ausgedient. Die Abfallwirtschaft Landkreis Harburg bietet auch Anfang 2021 kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten für Weihnachtsbäume an.

Logo Abfallwirtschaft

17.12.2020

Presse - Aktuelles

Müllentsorgung über die Feiertage

Abfallwirtschaft Landkreis Harburg informiert: Entsorgungsanlagen bleiben Heiligabend, Silvester und am 2. Januar geschlossen

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg informiert wie immer kurz vor Weihnachten zur Müllentsorgung über die Feiertage. Dann gelten besondere Schließzeiten.

Logo Abfallwirtschaft

14.12.2020

Presse - Aktuelles

Entsorgungsanlagen weiter geöffnet

Abfallwirtschaft: Abstands- und Hygieneregeln sind angesichts der Corona-Pandemie unbedingt einzuhalten, auf Anlieferung von Kleinstmengen sollte verzichtet werden

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg stellt verstärkten Andrang an den Entsorgungsanlagen fest. Offenbar machen sich viele Bürgerinnen und Bürger angesichts des bevorstehenden Lockdowns Gedanken um ihre Müllentsorgung. Doch das ist vollkommen unnötig, betont Betriebsleiter Frank Sameluck.

Abfallwirtschaft Ardestorf© Landkreis Harburg

11.12.2020

Presse - Aktuelles

Landkreis optimiert seine Abfallentsorgung

Erster Spatenstich für neue Wertstoffannahmestelle in Ardestorf

Eine gute Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Harburg: Der Landkreis erweitert sein Angebot und baut eine neue Wertstoffannahmestelle in Ardestorf. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben Kreisrat Josef Nießen, die Stader Kreisbaurätin Madeleine Pönitz, Frank Sameluck, der Leiter der Abfallwirtschaft Landkreis Harburg, Mandy Nagel, Leiterin der Bauaufsicht Buxtehude, und Thorsten Cramer, Mitglied der Geschäftsführung der beauftragten Baufirma Köster, den offiziellen Startschuss für den Neubau gegeben. Die Besonderheit: Die neue Anlage entsteht über die Landkreisgrenzen hinweg. Bauherr ist der Landkreis Harburg, Teile des Geländes befinden sich aber bereits im Landkreis Stade.

Abfallbroschüre

09.12.2020

Presse - Aktuelles

Müllabfuhr: Verteilung von Tipps & Termine 2021

Broschüre wird am Wochenende verteilt / Alle Abfuhrtermine auch im Internet

Was gehört alles in die Biotonne und was in den Hausmüll? Was mache ich mit leeren Flaschen? Wo lasse ich all die Dinge, die einfach nur im Keller herumstehen? Und vor allem: Wann wird eigentlich welcher Abfall bei mir zu Hause abgeholt? Antworten auf all diese Fragen gibt „Tipps & Termine“, die jährlich erscheinende Info-Broschüre der Abfallwirtschaft Landkreis Harburg. Sie wird am Samstag, 12. Dezember, zusammen mit dem Nordheide-Wochenblatt bzw. dem Elbe-Geest-Wochenblatt an alle Haushalte im Landkreis Harburg verteilt.

Logo des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

31.03.2020

Abfallwirtschaft

Bundesumweltministerium: Abfalltrennung in Zeiten der Coronavirus-Pandemie wichtiger denn je

Ausnahme nur für Haushalte mit infizierten Personen oder begründeten Verdachtsfällen

Die Bekämpfung des SARS-CoV-2-Virus stellt auch die Abfallentsorgung in Deutschland vor besondere Herausforderungen. Da sich mehr Menschen länger als sonst zuhause aufhalten, fällt dort auch mehr Abfall an. Es kommt auf alle Bürgerinnen und Bürger an, damit die Restabfalltonnen nicht überquellen und Hygieneregeln eingehalten werden. Umso wichtiger sind während der Coronavirus-Pandemie die Abfallvermeidung und die richtige Abfalltrennung. Ausnahmen gelten nur für Haushalte, in denen infizierte Personen oder begründete Verdachtsfälle in häuslicher Quarantäne leben.

Abfuhrkalender auf einem Samrtphone

16.12.2019

Abfallwirtschaft

Angebot der Abfallwirtschaft: Individueller Müllabfuhrkalender für Smartphone und PC!

Die Abfallwirtschaft bietet auf ihren Internet-Seiten die Möglichkeit, einen individuellen Abfuhrkalender für jeden Ort im Landkreis Harburg anzeigen zu lassen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Kalender als iCal-Dateien auf Smartphones, iPhones und PCs herunterzuladen und als Jahresübersicht auszudrucken.

Landkreis Harburg

13.12.2019

Presse - Aktuelles

Müllentsorgung über die Feiertage

Die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung informiert: Entsorgungsanlagen bleiben Heiligabend und Silvester geschlossen

Wie immer kurz vor Weihnachten informiert die Abfallwirtschaft der Kreisverwaltung zur Müllentsorgung über die Feiertage.

Landkreis Harburg

07.11.2019

Presse - Aktuelles

Grünabfälle: Anlieferungen beim Abfallwirtschaftszentrum Buxtehude-Ardestorf weiter möglich

Landkreis Harburg und Landkreis Stade verlängern Kooperation

Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger im westlichen Landkreis Harburg: Sie können ihre Grünabfälle auch weiter beim Abfallwirtschaftszentrum Buxtehude-Ardestorf anliefern. Die Landkreise Harburg und Stade verlängern ihre Kooperation über den 31. Dezember 2019 hinaus.

Biotonne mit verzogenem Deckel

08.02.2019

Abfallwirtschaft

Deckel schließt nicht? Das gibt sich!

Bei einigen Biotonnen schließt der Deckel bei der Auslieferung nicht richtig. Das ist kein dauerhafter Schaden - wenn die Behälter kurze Zeit bei einer Umgebungstemperatur über 15 °C gestanden haben, zieht sich der Deckel in die richtige Form!

zurück
Kontakt

Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sicherheitsabfrage

 *

* Pflichtfelder, bitte ausfüllen