Landkreis Harburg

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für die Abteilung Soziale Leistungen im Produkt Leistungen für Senioren und Betreute zum 01.11.2019

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für die Abteilung Soziale Leistungen im Produkt Leistungen für Senioren und Betreute zum 01.11.2019

Einstellungsdatum: 01.11.2019

- Wir stehen für innovative und unbürokratische Verwaltungsarbeit - 

Die Kreisverwaltung des Landkreises Harburg in Winsen an der Luhe, direkt südlich von Hamburg, ist eine moderne öffentliche Verwaltung. 

Wir bieten Ihnen die Chance auf einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den verantwortungsvollen und fachlich anspruchsvollen Arbeitsfeldern einer modernen Kreisverwaltung. 

Neben Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, einem betrieblichen Altersvorsorgeangebot und unserem umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt mit dem ProfiTicket des HVV sind für uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle selbstverständlich. 

Seit 2005 ist der Landkreis Harburg als ausgesprochen familienfreundlicher Arbeitgeber beim Audit „Beruf und Familie“ der Hertiestiftung durch das Bundesfamilienministerium ausgezeichnet. 

Wir suchen für die Abteilung Soziale Leistungen zum 01. November 2019 eine / einen 

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter 

unbefristet in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. 

Der Arbeitsplatz ist im Produkt „Leistungen für Senioren und Betreute“, Betreuungsstelle zu besetzen. 

Die Betreuungsstelle nimmt auf der Grundlage des Betreuungsrechts nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) und des Betreuungsbehördengesetzes (BtBG) behördliche Aufgaben bei der gesetzlichen Betreuung volljähriger Personen wahr. Der Senioren- und Pflegestützpunkt ist eine Anlaufstelle für alle Rat suchenden Senioren, Pflegebedürftige und deren Angehörige. 

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen: 

  • Verwaltungstätigkeiten zur Unterstützung der Betreuungsgerichte
  • Auswahl und Vorschlag von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Berufs- und Vereinsbetreuerinnen und –betreuern
  • Mitwirkung bei zwangsweisen Unterbringungen, freiheitsentziehender Maßnahmen, Zu- und Vorführungen
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Urkundsperson
  • Aufklärungs- und Beratungstätigkeiten
  • Öffentlichkeitsarbeit 

Eine Änderung des Aufgabenspektrums bleibt vorbehalten. 

Wir erwarten: 

  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)
  • Führerschein der Klasse B 

Wir wünschen uns:

  • gute Rechtskenntnisse und Erfahrungen im Betreuungsrecht; ggfs. Nachweise über Zusatzqualifikationen im Betreuungsrecht
  • gute EDV-Kenntnisse in MS-Office; wünschenswert sind Kenntnisse in der Fachanwendung Butler
  • eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, persönliches und fachliches Engagement sowie Serviceorientierung
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation/Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke, Konfliktlösungsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Belastbarkeit
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Qualifizierung und Fortbildung
  • Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Erstattung der Reisekosten

Bei Vorliegen der tariflichen bzw. laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung vorbehaltlich einer Stellenbewertung mindestens in die Entgeltgruppe 09 b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst bzw. Besoldungsgruppe A 10 Niedersächsisches Besoldungsgesetz (Nds. BesG). 

Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. 

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt. 

Der Landkreis Harburg strebt in bestimmten Berufsfeldern, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, einen paritätischen Ausgleich an und fordert daher insbesondere qualifizierte Männer zur Bewerbung auf. 

Ansprechpartnerin in der Abteilung Personal ist Frau Sommer (04171 – 693 9712). 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. Juli 2019 über unser Online-Bewerberportal. Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Zeugnisse enthalten. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. 

Landkreis Harburg
Der Landrat
Abteilung Personal
Postfach 1440
21414 Winsen
www.landkreis-harburg.de