Landkreis Harburg

Hauptsachbearbeiterin / Hauptsachbearbeiter für die Abteilung Soziale Leistungen im Bereich Wirtschaftliche Hilfen

Hauptsachbearbeiterin / Hauptsachbearbeiter für die Abteilung Soziale Leistungen im Bereich Wirtschaftliche Hilfen

Einstellungsdatum: nächstmöglich

- Wir stehen für innovative und unbürokratische Verwaltungsarbeit -

 Die Kreisverwaltung des Landkreises Harburg in Winsen an der Luhe, direkt südlich von Hamburg, ist eine moderne öffentliche Verwaltung.

Wir bieten Ihnen die Chance auf einen spannenden und sicheren Arbeitsplatz mit Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den verantwortungsvollen und fachlich anspruchsvollen Arbeitsfeldern einer modernen Kreisverwaltung.

Neben Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, einem betrieblichen Altersvorsorgeangebot und unserem umweltfreundlichen Mobilitätsrabatt mit dem ProfiTicket des HVV ist für uns die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, unter anderem durch flexible Arbeitszeitmodelle, selbstverständlich.

Seit 2005 ist der Landkreis Harburg als ausgesprochen familienfreundlicher Arbeitgeber beim Audit „Beruf und Familie“ der Hertiestiftung durch das Bundesfamilienministerium ausgezeichnet.

Wir suchen für die Abteilung Soziale Leistungen im Produkt „Wirtschaftliche Hilfen" zum nächstmöglichen Termin eine / einen

Hauptsachbearbeiterin / Hauptsachbearbeiter

unbefristet in Vollzeit. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:

  • Anleitung, Beratung und Unterstützung der Sachbearbeitenden in allen Fragen im Bereich der Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung außerhalb von Einrichtungen (a.v.E.) nach dem Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII), Forderungsmanagement SGB XII sowie bei der Einbeziehung von Unterhaltsansprüchen von Leistungsempfängerinnen / Leistungsempfängern
  • abschließende Bearbeitung von Widersprüchen, sowie Erarbeitung qualifizierter Stellungnahmen zu Klageverfahren im Bereich der Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung a.v.E. SGB XII, Forderungsmanagement SGB XII sowie bei der Einziehung von Unterhaltsansprüchen von Leistungsempfängerinnen / Leistungsempfängern
  • vollumfängliche Sozialhilfesachbearbeitung Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung a.v.E., Forderungsmanagement SGB XII
  • Außendiensttätigkeiten zur Feststellung beantragter Bedarfe bzw. angegebener Lebenssituationen von Antragstellenden und Leistungsbeziehenden

Eine Veränderung des Aufgabenfeldes bleibt vorbehalten.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste bzw. eine Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) oder
  • ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (Bachelor) der Betriebs-, der Rechts- oder der Verwaltungswissenschaften

Wir wünschen uns:

  • gute Rechtskenntnisse im SGB I bis SGB XII, BGB und in allen verwandten Rechtsgebieten
  • Berufserfahrung
  • gute EDV-Kenntnisse in MS-Office; idealerweise Kenntnisse in LÄMMKOM/LISSA
  • eine eigenverantwortliche Arbeitsweise, persönliches und fachliches Engagement sowie Serviceorientierung
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation/Teamfähigkeit
  • Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz und Belastbarkeit 
  • Führerschein Klasse B

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 09 c des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst.

Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen von Schwerbehinderten sowie Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Der Landkreis Harburg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Männern werden daher ausdrücklich begrüßt.

Vor einer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, sich über Aufgabenstellungen und Anforderungen zu informieren. Dafür steht Ihnen die Leiterin der Abteilung Soziale Leistungen, Frau von der Heide (04171 – 693 430) als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Ansprechpartnerin für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren ist Frau Meyer (04171 – 693 867) in der Abteilung Personal.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. Oktober 2019 über unser Online-Bewerberportal. Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte Ihr persönliches Anschreiben, Ihren Lebenslauf sowie Ihre relevanten Zeugnisse enthalten. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts. 

Landkreis Harburg
Der Landrat
Abteilung Personal
Postfach 1440
21414 Winsen
www.landkreis-harburg.de