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Raumordnungsverfahren Ortsumfahrung Pattensen-Luhdorf
Der Betrieb Kreisstraßen des Landkreises Harburg und die Stadt Winsen (Luhe) haben als Vorhabenträger den Neubau einer Ortsumgehung Pattensen und einer Ortsumgehung Luhdorf geplant. Ziel dieser Straßenbaumaßnahme war es, die verkehrliche Belastung der beiden Ortschaften zu verringern. Zudem sollte eine leistungsfähige Verkehrsverbindung gesichert und entwickelt werden.
Der Kreistag des Landkreises Harburg hat am 20.01.2021 auf Antrag der Parteien SPD, Bündnis 90 – Die Grünen, Freie Wähler und Die Linke beschlossen, die weiteren Planungen für die Ortsumgehungen Pattensen und Luhdorf einzustellen. Da das Raumordnungsverfahren (ROV) vom Landkreis Harburg im übertragenen Wirkungskreis stellvertretend für das Land Niedersachsen durchgeführt wird, wurde das Verfahren wie vorgesehen zu Ende geführt.
Abschluss des Raumordnungsverfahrens
Das ROV ist nun abgeschlossen. Die Untere Landesplanungsbehörde hat die vorgelegten Antragsunterlagen in den letzten Monaten geprüft. Die Antragsunterlagen sowie die zahlreichen im Beteiligungsverfahren von Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit eingereichten Stellungnahmen wurden bewertet und abgewogen. Bürger*innen befürchteten u.a., dass die Ortsumfahrungen eine mögliche „Schnellverbindung“ zwischen den Autobahnen A 39 und A 7 schaffen würden, wodurch mehr Verkehr und Lärm verursacht werden könnten. Zudem wurde befürchtet, dass das FFH-Gebiet mit den dort lebenden Tieren und Pflanzen im Bereich der Luhe ebenso wie die Nutzung als Naherholungsgebiet durch die Straßentrasse gestört werden. Auch zeigten sich Bürger*innen besorgt, dass die Kosten für den Straßenbau für die Stadt Winsen (Luhe) und den Landkreis Harburg als Vorhabenträger zu hoch sein könnten. Es gab jedoch auch positive Stellungnahmen, die sich für den Bau der Ortsumfahrungen aussprachen und die geplante Entlastung der Ortschaften Luhdorf und Pattensen begrüßten.
Sowohl die Vorzugsvarianten der Vorhabenträger als auch die von ihnen eingereichten Trassenalternativen wurden bezüglich ihrer Raum- und Umweltverträglichkeit überprüft. Als Ergebnis des ROV steht die Landesplanerische Feststellung, in der die vorgeschlagenen Vorzugsvarianten 1.1-P und 1-L im Wesentlichen bestätigt werden. Für Pattensen wurden fünf Varianten näher untersucht, für Luhdorf waren es zwei Varianten. Die jetzt bestätigte Vorzugsvariante 1.1-P beginnt an der L 215 und führt in einem Bogen südlich um Pattensen herum und bindet auf Höhe des Bahlburger Kreisels an die K 37 an. Die ebenfalls bestätigte Vorzugsvariante 1-L führt von der L 234 in einem Bogen südlich um Luhdorf herum und bindet an die K 78/K 84 an. Sie sind der folgenden Karte zu entnehmen:
Nach eingehender Prüfung aller relevanten Belange wie Raumordnung, Naturschutz oder Wirtschaftlichkeit, haben sich die genannten Trassen als die raumverträglichsten Varianten herausgestellt. Variante 1.1-P weist im Vergleich mit den weiteren Pattenser Varianten die kürzeste Streckenlänge auf, wodurch dieser Verlauf am wirtschaftlichsten ist. Zudem hat sie die geringsten Auswirkungen auf die betroffenen raumordnerischen Belange. Diese Merkmale treffen auch auf Variante 1-L zu, wodurch sich im Vergleich mit der Luhdorfer Trassenalternative ebenfalls die bessere Bewertung ergibt. Unter Beachtung der von der Unteren Landesplanungsbehörde erteilten Maßgaben sind die Varianten mit den Anforderungen der Raumordnung und den Erfordernissen der Umweltverträglichkeit vereinbar.
Das Ergebnis des Raumordnungsverfahrens wurde den Vorhabenträgern und den am Verfahren Beteiligten am 25.05.2021 mitgeteilt. Die Landesplanerische Feststellung liegt von Donnerstag, 03.06.2021 bis Montag, 05.07.2021 für einen Monat bei der Stadt Winsen (Luhe), der Samtgemeinde Salzhausen sowie beim Landkreis Harburg unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen öffentlich aus. Zudem ist sie auf dieser Seite in der rechten Spalte unter dem Menüpunkt „Datei“ und im UVP-Portal des Landes Niedersachsen (https://uvp.niedersachsen.de/portal) verfügbar.
Die Landesplanerische Feststellung hat einen gutachterlichen Charakter und ersetzt keine Genehmigung. Sollten zu einem späteren Zeitpunkt die Planungen zu den Ortsumfahrungen wiederaufgenommen werden, sind die Ergebnisse der Landesplanerischen Feststellung jedoch im Genehmigungsverfahren, der Planfeststellung, zu berücksichtigen.
Die Verfahrensunterlagen sind folgend nach Themenbereichen aufgelistet:
Vorgelagertes informelles Verfahren
Drei geprüfte Vorschläge gehen in den Bürgerdialog über die Ortsumgehung für die Winsener Ortsteile Luhdorf und Pattensen. Der Landkreis Harburg und die Stadt Winsen stellen die Ergebnisse ihrer Voruntersuchungen bereits vor dem Beginn eines öffentlichen Planverfahrens vor, um eine größtmögliche Transparenz und einen breiten Bürgerdialog für die beste Lösung einer Ortsumfahrung zu schaffen.
Ziel der vor zehn Jahren eingeleiteten Planungen ist eine nachhaltige Entlastung vom Durchgangsverkehr in den betroffenen Ortslagen und die Sicherung und Entwicklung einer leistungsfähigen Verkehrsverbindung. Aus 30 untersuchten Varianten, darunter jeweils sieben Teilvarianten für Luhdorf und Pattensen, sowie 14 kombinierten Varianten kommen jetzt denkbare Korridore in die Prüfung. Dabei ist die Null- oder Null-Plus-Variante, welche einen innerörtlichen Ausbau vorsieht, weiterhin im Gespräch.
Die Vorschläge werden einer intensiven Prüfungen mittels Gutachten unterzogen, in wie weit sie die fünf Planungsziele erreichen, auf die sich Stadt und Landkreis verständigt haben:
Mit diesen Zielvorgaben werden alle Varianten nach vier Kriteriengruppen untersucht und bewertet. Neben den zentralen Aspekten der Verkehrsentlastung, -Sicherheit und Erreichbarkeit (Kriteriengruppe K 1) werden die Wirtschaftlichkeit der Varianten nach Herstellungs- und laufenden Kosten beurteilt (K 2). Darüber hinaus werden zentrale Raumordnungskriterien (K 3) zu den Auswirkungen der Varianten auf die örtliche Siedlungsstruktur, die Land- und Forstwirtschaft sowie auf die Schadstoff- und Lärm-Immissionen untersucht. Und schließlich stehen mögliche Auswirkungen auf die Umwelt, den Artenschutz sowie Beeinträchtigungen von EU-Schutzgebieten im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsstudie auf dem Prüfstand (K 4).
Unten können hier die Fotoprotokolle der durchgeführten Bürgerinformationsveranstaltungen in Winsen (06.05.2015) und Wulfsen (16.06.2015) sowie die der Bürgerwerkstätten für Pattensen (02.06.2015) und Luhdorf (03.06.2015) und die Präsentationen der Bürgerinformationsveranstaltung Luhdorf (09.06.2016) eingesehen werden. Die unkommentierten Dokumentationen dienen zunächst der Sicherung der im Rahmen der Veranstaltungen von den Bürgern eingebrachten Hinweise, Fragen, Anregungen und Kritik. In den nächsten Planungsschritten werden diese dann geordnet, zusammengefasst und verwertet. Die eingestellten Fotoprotokolle werden zeitnah durch eine vollständige Gesamtdokumentation und Zusammenfassung der Veranstaltungen ergänzt.
Präsentation Bürgerinformation am 06.05.2015
Bürgerinformation zur OU Luhdorf (09.06.2016) - Vortrag Glass
Bürgerinformation zur OU Luhdorf (09.06.2016) - Vortrag Stark
Bürgerbeteiligung zur OU Luhdorf - Auswertung
Fotoprotokoll Bürgerinfo Winsen (06.05.2015)
Fotoprotokoll Bürgerwerkstatt Luhdorf (02.06.2015)
Fotoprotokoll Bürgerwerkstatt Pattensen (03.06.2015)
Fotoprotokoll Bürgerinformation Wulfsen (16.06.2015)
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