Landkreis Harburg

  • Seite 1 von 79

24.02.2017

Presse - Aktuelles

16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Symbolische Scheckübergabe an das Frauenhaus, den Kinderschutzbund und die BISS

Spendenübergabe im Winsener Kreishaus mit (vorn, von links) Dorothea Blaffert (1. Vorsitzende) vom Verein „Gewalt überwinden“ als Mitveranstalter des Konzerts, Melanie Bolls vom Frauenhaus und Dörthe Heien von der BISS sowie (hintere Reihe, von links) aus

Über eine Spende in Höhe von insgesamt 813 Euro freuten sich jetzt im Winsener Kreishaus die BISS (Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt), das AWO-Frauenhaus und der Kinderschutzbund im Landkreis Harburg.

24.02.2017

Presse - Aktuelles

Landschaften von Weltrang

UNESCO-Biosphärenreservate in der Metropolregion Hamburg

v.l.n.r.:  Bernd-Ulrich Netz, Behörde für Umwelt und Energie Hamburg; Leiter der FAG Naturhaushalt, Prof. Dr. Verena Metze-Mangold, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Klaus Jarmatz, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Dr. Christian Frenzel, C

Weltweit gibt es gut 500 UNESCO Biosphärenreservate, 15 davon in Deutschland. Mit knapp 10.800 m2 liegt mehr als die Hälfte der Fläche zwischen Nordsee, Elbe und der Schaalsee-Region in der Metropolregion Hamburg. Mit einer Fachtagung regt sie nun mehr Zusammenarbeit an.

24.02.2017

Abfallwirtschaft

Verzögerungen bei der Hausmüllabfuhr in Salzhausen und Winsen am Freitag, 24. Februar!

Technische Probleme bei den Müllsammelfahrzeugen

Mülltonne am Müllsammelfahrzeug

Wegen technischer Probleme mit mehreren Müllsammelfahrzeugen verzögert sich die Hausmüllabfuhr am Freitag, 24. Februar 2017, in Salzhausen und den Winsener Ortsteilen Bahlburg, Luhdorf, Pattensen, Scharmbeck und Grevelau. Die Abfuhr in Salzhausen erfolgt am Freitagnachmittag, in den Winsener Ortsteilen wird am Samstag gesammelt.

23.02.2017

Personal

Mitarbeiterin / Mitarbeiter für das Zentrale Projektmanagement & Geschäftsprozessoptimierung für die Stabsstelle Finanzplanung und Controlling

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht für die Stabsstelle Finanzplanung und Controlling zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter für das Zentrale Projektmanagement & Geschäftsprozessoptimierung unbefristet in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

23.02.2017

Presse - Aktuelles

Ortsdurchfahrt Wüstenhöfen: Ausbau beginnt

Vorbereitende Arbeiten sind abgeschlossen – Die Kompletterneuerung der Ortsdurchfahrt startet am 8. März 2017

Wir bauen für Sie

Wenn das Wetter stimmt, kann der Ausbau der Ortsdurchfahrt Wüstenhöfen („Kreisstraße 15“) beginnen: Nach dem Bau des Regenrückhaltebeckens und der Befestigung der Busumfahrung über den „Reddernweg“ startet die Firma Willi Meyer aus Uelzen im Auftrag des Landkreises Harburg am Mittwoch, 8. März 2017, mit dem Bau einer neuen Fahrbahn für die Kreisstraße 15.

23.02.2017

Presse - Aktuelles

Sonderführung zum Internationalen Frauentag, 8. März 2017

Saisonstart bei Bossard mit Frühstück und Frauenpower

Tempel vom Dach des Neuen Ateliers gesehen

Endlich öffnen sich wieder die Museumspforten an der Kunststätte Bossard über die Sonntage hinaus. Ab Mittwoch, den 1. März, bis Ende Oktober 2017 freut sich das Team des Gesamtkunstwerks darauf, seine Gäste von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr zu begrüßen. Das Café im Hof wird in den Monaten März und April an den Wochenenden geöffnet sein und ab Mai bis einschließlich September von 11 bis 17 Uhr seine hausgemachten Köstlichkeiten anbieten.

23.02.2017

Presse - Aktuelles

Geburtstagsspende von Peter Asche für die zukunftswerkstatt

Peter Asche, Geschäftsführer der Bio-Bäckerei Bahde, übergab am 21. Februar 2017 der zukunftswerkstatt einen Scheck in Höhe von 1.500,-- Euro. Das Geld wird für die AG „Science Kitchen“ eingesetzt.

Die AG-Teilnehmer/innen der Waldschule Buchholz mit dem Spendenscheck, im Hintergrund Peter Asche sowie ehren- und hauptamtliche Begleiter/innen der zukunftswerkstatt

Peter Asche nahm seinen 50. Geburtstag zum Anlass, um Spenden zu sammeln. „Statt der klassischen Geschenke habe ich mir Spenden für die Buchholzer zukunftswerkstatt gewünscht“, erläutert er. Diese übergab er nun zu Beginn der AG „Science Kitchen“ der zukunftswerkstatt. „Wir freuen uns sehr über die Spende, da wir damit einen Teil des Materials für die knapp 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanzieren können“ erklärt Imke Winzer, Geschäftsführerin der zukunftswerkstatt.

22.02.2017

Presse - Aktuelles

Winsen: Gut vorbereitet für den beruflichen Wiedereinstieg

Logo Bundesagentur für Arbeit

Am Mittwoch, dem 8. März, beraten Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen und Andrea Kowalewski von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft Landkreis Harburg rund um das Thema „Wiedereinsteigen, neu orientieren, bewerben“.

21.02.2017

Presse - Aktuelles

Wie Strahlen den Gelenkschmerz stoppen

Strahlentherapeut Dr. Uwe Imgart

Gelenkleiden wie Arthrose haben meist starke Schmerzen und Bewegungseinschränkung zur Folge. Auch Entzündungen der Sehnenansätze und andere Reizzustände wie Tennisellenbogen oder Fersensporn können hartnäckig und quälend sein.

21.02.2017

Personal

Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter für die Abteilung Jugend und Familie im Produkt Wirtschaftliche Jugendhilfe

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht für die Abteilung Jugend und Familie für das Produkt Wirtschaftliche Jugendhilfe zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellten
unbefristet in Vollzeit. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

21.02.2017

Presse - Aktuelles

Internationaler Frauentag 2017

„Die Gläserne Decke“ – Wie kommen Frauen nach oben?

Marion Knaths

„Die Achtung der Grundrechte, insbesondere die Verwirklichung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, ist eine ständige Aufgabe des Landes, der Gemeinden und Landkreise – so definiert die niedersächsische Landesverfassung die Gleichberechtigung der Geschlechter als zentrale Staatsaufgabe.

17.02.2017

Presse - Aktuelles

Erfolgreiche Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Arbeitskreis für Mädchenarbeit zog Jahresbilanz 2016 – Für 2017 sind wieder zahlreiche Aktionen und Angebote für Mädchen in Planung

Arbeitskreis Mädchenarbeit im Landkreis Harburg

Sie stärken und unterstützen Mädchen ganz gezielt: Der Arbeitskreis für Mädchenarbeit im Landkreis Harburg hat 2016 mit viel Engagement und Motivation vielfältige Angebote und Aktionen auf die Beine gestellt. „2016 war für die Mädchenarbeit im Landkreis ein sehr erfolgreiches Jahr “, zog Anja Quast aus der Kreisjugendpflege nun Bilanz.

17.02.2017

Presse - Aktuelles

Alles zum Brot im Freilichtmuseum am Kiekeberg am Sonntag, 5. März, 10-18 Uhr, 9 Euro

Bäckereihandwerk erleben Besucher mit allen Sinnen im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Leckerer Duft von frischem Gebäck liegt in der Luft! Am Sonntag, dem 5. März, verwandelt sich das Freilichtmuseum am Kiekeberg von 10 bis 18 Uhr in eine große Backstube. Besucher erfahren Wissenswertes rund um die Herstellung von Brot und erleben ein köstliches Programm. Der Eintritt beträgt 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

17.02.2017

Presse - Aktuelles

„Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“

Hochkompetente Leitung der Abteilung Gesundheit seit 1999: Dr. Rüdiger Rädel in den Ruhestand verabschiedet

Verasbschiedung Dr. Rüdiger Rädel

„Ich verabschiede Sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, begrüßte Landrat Rainer Rempe Dr. Rüdiger Rädel bei dessen offiziellen Abschied im Winsener Kreishaus. „Mit einem lachenden Auge , weil Sie sich Ihren Ruhestand nach einem intensiven Berufsleben mehr als verdient haben“.

16.02.2017

Presse - Aktuelles

Wo Radschnellwege sinnvoll sind

Analyse zeigt großes Potenzial in der Metropolregion Hamburg

Metropolregion Hamburg

Eine nun vorliegende Analyse der Technischen Universität Hamburg zeigt die Erreichbarkeitsvorteile von Radschnellwegen auf. Die Metropolregion Hamburg wird in Zukunft diese neue Radinfrastruktur stärker in den Fokus nehmen und fördern. Das erleichtert das Pendeln und unterstützt die Nutzung umwelt- und klimaschonender Verkehrsmittel.

  • Seite 1 von 79
zurück