Landkreis Harburg

  • Seite 1 von 84

21.02.2019

Presse - Aktuelles

Gut vorbereitet für Jugendarbeit

Juleica-Grundlehrgang findet in den Osterferien statt / Anmeldungen sind bei der Kreisjugendpflege möglich / Noch Plätze frei

So sieht die Jugendleitercard Juleica aus

Eine Veranstaltung für Jugendliche planen oder den Zusammenhalt in einer Gruppe stärken: Für alle, die lernen möchten, was wichtig für die Arbeit mit einer Jugendgruppe ist, bietet die Kreisjugendpflege auch dieses Jahr wieder einen Grundlehrgang zum Jugendgruppenleiter an. Der Kurs findet in der ersten Woche der Osterferien vom 6. bis 11. April im Seevetaler Seminarhaus Sunderhof bei Emmelndorf statt. Wer dabei sein will, hat noch Chancen: Noch sind einige Plätze frei.

21.02.2019

Presse - Aktuelles

Man kann ja nicht alles wissen – dran denken sollte man aber…

Kostenfreie Fachberatung für Existenzgründer

Logo Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH

Die zündende Idee ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Existenzgründung. Dazu kommen Fachwissen über Produkt und Branche, unternehmerisches Geschick sowie die notwendigen Finanzmittel. Doch damit nicht genug. Einige für den Gründer vielleicht artfremde Themen wollen bedacht werden.

20.02.2019

Presse - Aktuelles

Erst denken, dann klicken

„Wirtschaftsförderung vor Ort“: Großes Interesse an IT-Sicherheit bei Infoabend für kleine und mittlere Unternehmen

Tipps gegen Cyberkriminalität und Datensicherheit haben die Unternehmerinnen und Unternehmer von (von links) Udo Kaethner, Dr. Alexander Stark und Markus Böger erhalten

Die deutsche Wirtschaft ist für Konkurrenten ebenso wie für fremde Nachrichtendienste ein begehrtes Ausforschungsobjekt: Längst schon beschränkt sich Wirtschaftsspionage nicht auf Großunternehmen. Auch kleine und mittlere Unternehmen geraten ins Visier, auch für sie werden IT-Sicherheit und Datenschutz immer wichtiger.

19.02.2019

Presse - Aktuelles

Mieterwechsel im ISI Zentrum

Startups entwickeln sich erfolgreich

von links: Mark Hertel (Publitek GmbH, schon länger Mieter im ISI ), Florian Schampel, Silke Marahrens, Kerstin Helm (ISI Zentrumsleitung)

Im ISI Zentrum für Gründung, Business und Innovation wurden wieder einmal Umzugskisten gepackt. Zwei Unternehmen, die hier für mehrere Jahre ihren Standort hatten, verlassen das Haus und zeitgleich ziehen zwei neue Startups ein.

19.02.2019

Presse - Aktuelles

Die ersten Jungtiere 2019 im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Sau der Bunten Bentheimer Schweine mit ihren Ferkeln im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Die ersten Jungtiere am Kiekeberg sind da: Bei den Bentheimer Landschafen kamen jetzt die ersten Lämmer zur Welt. Die Ferkel der Bunten Bentheimer Schweine sind gerade fünf Wochen alt. Die Pommerschen Gänse brüten und erwarten bald Nachwuchs. Besucher können die Jungtiere zu den Öffnungszeiten des Freilichtmuseums am Kiekeberg sehen: Dienstag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 9 Euro Eintritt, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

19.02.2019

Personal

Duales Studium Bauingenieurwesen zum 01.08.2019

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg sucht zum 01. August 2019 Bewerberinnen
und Bewerber für den dualen Studiengang Bauingenieurwesen mit Theoriephasen an der Hochschule 21 in Buxtehude.

18.02.2019

Presse - Aktuelles

Warum Männer zum Arzt gehen sollten

Dr. Kilian Rödder (li.) und Dr. Philip Reiß (Zweiter v. r. ) gehören zum Urologenteam im Krankenhaus Buchholz

Die Männermedizin steht im Mittelpunkt beim GesundheitsGespräch am Donnerstag, 28. Februar, 19 Uhr, im Krankenhaus Buchholz.

18.02.2019

Presse - Aktuelles

„Wie steht es eigentlich mit der Gleichberechtigung?“

Gleichstellungsbeauftragte Andrea Schrag lädt ein zum Internationalen Frauentag 2019 / Vortrag mit Prof. Dr. Rita Süssmuth ist bereits ausgebucht / Anmeldungen auf Warteliste möglich

Landkreis Harburg

Der Internationale Frauentag will den Fokus auf den Zustand in Sachen Gleichberechtigung lenken – und in diesem Jahr gibt es dazu gleich zwei Jubiläen zu feiern: Das Frauenwahlrecht wurde 1919 in Deutschland aus der Taufe gerufen, das Grundgesetz 1949 beschlossen und 1994 um den Gleichberechtigungsparagraphen ergänzt.

18.02.2019

Presse - Aktuelles

Die Nationalmannschaft der Bäckermeister zeigt ihr Können

Veranstaltung „Alles zum Brot“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg

"Alles zum Brot“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg auch mit dem Bäcker-Nachwuchs

Brot mit allen Sinnen erleben! Am Sonntag, den 3. März, von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich das Freilichtmuseum am Kiekeberg in eine große Backstube: Besucher schauen erfahrenen Bäckern über die Schulter, probieren köstliche Kreationen und versuchen sich selbst beim Brotbacken. Auch die Nationalmannschaft der Bäckermeister und zwei Brotsommeliers sind wieder vertreten. Der Eintritt kostet 9 Euro, für Kinder unter 18 Jahren ist er frei.

18.02.2019

Presse - Aktuelles

Starke Eltern – starke Kinder

Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband LK Harburg e.V. und die KVHS Landkreis Harburg e. V. bieten gemeinsam interessante Vorträge an

Logo Kreisvolkshochschule

Kinder müssen ihre Welt mit allen Sinnen begreifen, ihren Platz und die eigenen Möglichkeiten entdecken. Für Eltern ist die Erziehung der Kinder eine ständig wiederkehrende Herausforderung. In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Kreisverband LK Harburg e. V. bietet die KVHS erstmals drei Vorträge zu verschiedenen Themen an.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Der Heidschnuckenweg macht sich fit für die neue Wandersaison

Neue Bänke und Unterstände an beliebter Wanderroute

Thomas Söller, Leiter Fachdienst Stadtgrün bei der Stadt Buchholz, im neuen Unterstand nahe der Nordheidestadt

Der 2012 eröffnete und 223 Kilometer lange Heidschnuckenweg ist eine beliebte Route bei Wanderern. Erst vor einem halben Jahr hat er bereits zum dritten Mal auf der bedeutenden Wandermesse TourNatur in Düsseldorf die begehrte Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ erhalten. Entsprechend positiv sind die Rückmeldungen der Gäste.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Freie Plätze für Siebdruckkurs am Kiekeberg

Logo Freilichtmuseum am Kiekeberg

Kreative aufgepasst: Es gibt noch freie Plätze für den Kurs Siebdruck im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Mit der Textildesignerin Claudia Kresse bedrucken Interessierte am Sonntag, den 17. März, mitgebrachte Kleidung, Kissenhüllen, Taschen und vieles mehr. Der Kurs dauert von 11.30 bis 16.30 Uhr und kostet 69 Euro. Die Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs gibt es unter Tel. (0 40) 79 01 76-0 oder online www.kiekeberg-museum.de.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Ehestorfer Heuweg: Vollsperrung wird von sieben Monaten auf vier Wochen reduziertr

Althusmann: Einbahnstraßenregelung entlastet betroffene Pendler

Wappen Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Weil die Vollsperrung des südlichen Ehestorfer Heuwegs eine hohe Belastung für Anwohner, Anlieger und Pendler bedeutet hätte, wurde der Bauablauf zur Sanierung des Ehestorfer Heuwegs erneut überarbeitet. Statt von März bis September muss die Straße zwischen der niedersächsischen Landesgrenze und der Rudolph-Steiner-Schule nun nur noch vier Wochen Ende dieses Jahres gesperrt werden.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Wie mit Demenz-Kranken umgehen?

Seminare in den Krankenhäusern Buchholz und Winsen vermitteln wertvolles Wissen

Mit behutsamer Aktivierung kann es gelingen, Demenzkranke wieder am Alltag teilhaben zu lassen

Vater oder Mutter versorgen, obwohl man selbst nicht mehr ganz jung ist – vor dieser Herausforderung stehen immer mehr Landkreisbewohner, oft von heute auf morgen und ohne jede Vorbereitung.

14.02.2019

Personal

Mitarbeiterin / Mitarbeiter als Assistenz der Fachbereichsleitung Ordnung

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht nächstmöglichen Termin eine / einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter als Assistenz der Fachbereichsleitung „Ordnung“ unbefristet in Vollzeit.

  • Seite 1 von 84
zurück