Landkreis Harburg

  • Seite 10 von 11

14.05.2019

Abfallwirtschaft

Müll nicht termingerecht abgeholt? Bitte zeitnah melden!

Abfallbehälter am Straßenrand

Wenn ihre Biotonne, ihre Restmülltonne oder ihre Grünabfallsäcke nicht zum angekündigten Termin abgeholt wurden, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit – am besten gleich am nächsten Werktag nach der nicht erfolgten Abfuhr. Die Abfallwirtschaft organisiert dann die Nachsammlung der Abfälle.

03.05.2019

Presse - Aktuelles

Fördermittel für Hügelgräber und Hofanlagen

Wettbewerb „kulturlandschaftsprägende Elemente“ der Leader-Naturparkregion Lüneburger Heide

Bienenzaun

Sie prägen die Landschaft und geben ihr ein Gesicht: Bienenzäune, Hofanlagen, Gärten und Parkanlagen machen die Region unverwechselbar. Doch wenn sie nicht mehr genutzt werden oder wenn größere Investitionen anstehen, ist ihr Erhalt oft schwierig. Die Naturparkregion Lüneburger Heide organisiert daher im Rahmen des Förderprogramms LEADER einen Wettbewerb zur Förderung von „kulturlandschaftsprägenden Elementen“. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 150.000 Euro werden einmalig im Frühjahr 2020 vergeben.

02.05.2019

Presse - Aktuelles

Neue Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“

Eröffnung der Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“, v. l. Alexander Eggert (Kurator, Leiter der Abteilung Volkskunde des Freilichtmuseums am Kiekeberg), Carina Meyer (Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg), Stefa

Ob Heimwerker, Berufshandwerker oder Hobby-Bastler: Handwerken, reparieren und Do-It-Yourself liegen im Trend. Dabei sind die eigenen Hände das wichtigste Werkzeug. Die neue Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg zeigt bis zum 2. Februar 2020, wie und warum Menschen in verschiedenen Lebensbereichen Hand anlegen.

18.04.2019

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

Wespennest

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

12.04.2019

Presse - Aktuelles

Tante Emma bleibt mobil

Verkaufswagen sichert Einkaufsmöglichkeit in den Dörfern

Verkaufswagen© Landkreis Harburg

Äpfel und Birnen, die frischen Brötchen, der Blumenkohl fürs Mittagessen und die aktuelle Tageszeitung – mit einem breiten Angebot versorgt das Tante-Emma-Mobil die Menschen in den Dörfern der Naturparkregionen Lüneburger Heide und Hohe Heide.

12.04.2019

Presse - Aktuelles

Geschenkt: Vollzeit-Wochenkarte für Neubürger

Logo des HVV

Neubürgern bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) ab sofort ein Kennenlern-Angebot per HVV-App an: Wer vor maximal drei Monaten nach Hamburg oder ins Umland gezogen ist, kann kostenlos eine Vollzeit-Wochenkarte für den Bereich Hamburg AB beziehungsweise 4 Zonen testen. Dieses Angebot gilt bis zum 31. Dezember 2019.

04.04.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg „Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich“

„Direkt. Einfach. Digital.“: Gemeinsames Serviceportal der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg nun online

„Direkt. Einfach. Digital“: (von links) Landrat Rainer Rempe, Staatssekretär Stefan Muhle und Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper geben den Startschuss für das neue Serviceportal für den Landkreis Harburg: portal.landkreis-harburg.de

„Den Landkreis Harburg nehme ich weit vorne wahr. Er ist eine Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich, von dessen Erfahrungen andere profitieren werden“, vom Start des neuen Serviceportals der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg war Stefan Muhle, Digitalisierungs-Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, sichtlich angetan. Über das neue Portal können Bürgerinnen und Bürger in der ersten Stufe insgesamt 30 von bis zu 575 Verwaltungsdienstleistungen, die bundesweit bis Ende 2022 online angeboten werden sollen, bequem von zu Hause aus abwickeln und per Online-Payment bezahlen.

27.03.2019

Presse - Aktuelles

Neue Sonderausstellung „Krabbelnde Komplizen – Insekten in der Landwirtschaft“

Admiral vor dem Silberhof im Freilichtmuseum am Kiekeberg, erbaut 1612

Im heimischen Garten, im Wald oder in der Landwirtschaft – Insekten sind überall zuhause. Welchen Nutzen erfüllen sie und welchen Schaden richten sie an? Antworten darauf erhalten Besucher der neuen Sonderausstellung „Krabbelnde Komplizen – Insekten in der Landwirtschaft“ noch bis 17. November im Freilichtmuseum am Kiekeberg.

18.03.2019

Presse - Aktuelles

Gelebte Geschichte am Kiekeberg 2019

Zeitreise zu den Bauern und Fischern von früher und in die Nachkriegszeit

Gelebte Geschichte 1904: Fischerfamilie beim Essen

Besucher des Freilichtmuseums am Kiekeberg erleben bei den Darstellungen der Gelebte-Geschichte-Gruppen eine Zeitreise durch verschiedene Jahrhunderte. Ehrenamtliche Mitarbeiter zeigen in rekonstruierter Kleidung, wie Bauern im Jahr 1804 und eine Fischerfamilie im Jahr 1904 lebten. Neu ist die Gruppe zur Nachkriegszeit um 1945: Die Darsteller kochen ein spärliches Mahl im Freien auf der Kochhexe und leben in einer Notunterkunft, der Nissenhütte. Das Museum ist am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet – die Vorführungen finden den ganzen Tag über statt. Der Eintritt inklusive Vorführungen kostet 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

13.03.2019

Presse - Aktuelles

Unternehmen dort präsentieren, wo die Jugendlichen sind

Mit dem Ausbildungsportal Matchpoint des Landkreises können Betriebe ihre Ausbildungsstellen im Internet darstellen und junge Menschen ihren Wunschberuf finden

Lara Zirkel und Betriebsleiter Markus Kammer von der Bäckerei Weiss sehen in Matchpoint eine gute Chance, sich bei Ausbildungssuchenden zu präsentieren. Das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern und 22 Filialen hat aktuell acht Auszubildende im Verkauf, e

Der Ausbildungsplatz ist nur einen Mausklick weit entfernt: Unkompliziert können sich Unternehmen seit einigen Monaten mit „Matchpoint“, dem Ausbildungsportal des Landkreises Harburg, präsentieren. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten, wie das Beispiel des Winsener Autohauses Wolperding zeigt: „Eine Praktikantin bei uns hatte sich vorher über Matchpoint informiert“, sagt Julien Främbs, der im Autohaus Wolperding zusammen mit seiner Kollegin Ines Dreier die Auszubildenden betreut.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Ehestorfer Heuweg: Vollsperrung wird von sieben Monaten auf vier Wochen reduziertr

Althusmann: Einbahnstraßenregelung entlastet betroffene Pendler

Wappen Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Weil die Vollsperrung des südlichen Ehestorfer Heuwegs eine hohe Belastung für Anwohner, Anlieger und Pendler bedeutet hätte, wurde der Bauablauf zur Sanierung des Ehestorfer Heuwegs erneut überarbeitet. Statt von März bis September muss die Straße zwischen der niedersächsischen Landesgrenze und der Rudolph-Steiner-Schule nun nur noch vier Wochen Ende dieses Jahres gesperrt werden.

04.02.2019

Wirtschaft

Ausbildung ist der Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Landkreis Harburg organisiert erste Ausbildungskonferenz

Ausbildungskonferenz© Landkreis Harburg

Die Konjunktur blüht, aber immer öfter haben Unternehmen Probleme, neue Mitarbeiter zu finden: Im zunehmenden Standortwettbewerb ist die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs von hoher Bedeutung für die wirtschaftliche Dynamik einer Region. Auch der Landkreis Harburg ist vom Wettbewerb um die „besten Köpfe“ betroffen.

31.01.2019

Abfallwirtschaft

Wann kommt meine Biotonne?

Müllwerker liefert Biotonne aus

Am 4. Februar beginnt die Verteilung der Biotonnen. Rund 60.000 Behälter müssen ausgeliefert werden. Bis zum 30. März sollen alle Bürger ihre Biotonnen erhalten haben. Wann Ihr Behälter geliefert wird, erfahren Sie hier!

11.12.2018

Abfallwirtschaft

Müllabfuhrtermine 2019 sind online!

Abfuhrkalender auf einem Samrtphone

Die Müllabfuhrtermine für das gesamte Jahr 2019 können ab sofort aus dem Internet heruntergeladen werden!

25.06.2018

Abfallwirtschaft

Möbelscheunen schließen samstags um 14:00 Uhr!

Zufahrt Möbelscheune Buchholz

Die Möbelscheunen in Buchholz, Tostedt, Salzhausen und Winsen schließen ab dem 1. Juli 2018 samstags bereits um 14:00 Uhr.

  • Seite 10 von 11
zurück