Landkreis Harburg

  • Seite 11 von 12

21.03.2019

Presse - Aktuelles

Schüler-Bafög jetzt beantragen

Antragsunterlagen sind ab sofort beim Landkreis Harburg erhältlich

Landkreis Harburg

Bafög gibt es nicht nur für Studierende. Diese finanzielle Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) können auch Schülerinnen und Schüler erhalten, damit sie eine Ausbildung aufnehmen können, auch wenn die Eltern das nicht finanzieren können.

21.03.2019

Presse - Aktuelles

Kultursommer 2019 „Licht und Schatten“ beginnt

Programmhefte ab sofort erhältlich

Kultursommer 2019-Broschürendeckblatt

Der Kultursommer 2019 „Licht und Schatten“ startet am 1. April: Bis Ende September gibt es über 140 Ausstellungen und Aktionen im gesamten Landkreis Harburg. Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Programmheft zum Kultursommer „Licht und Schatten“.

20.03.2019

Presse - Aktuelles

Masern: Für Impfschutz sorgen!

Das Gesundheitsamt des Landkreises Harburg informiert zu den niedersachsenweit grassierenden Masernerkrankungen

Logo Landkreis

In Niedersachsen wurden in diesem Jahr deutlich mehr Masernfälle festgestellt als üblich. Insbesondere der Landkreis Hildesheim machte von sich reden: Dort waren mehrere Schulen von insgesamt 26 Masernfällen betroffen. Auch im Landkreis Harburg erkrankten seit Jahresbeginn bereits vier Personen zwischen 15 und 36 Jahren an Masern. Im vergangenen Jahr wurden dagegen lediglich zwei Fälle an das Kreisgesundheitsamt gemeldet.

18.03.2019

Presse - Aktuelles

Gelebte Geschichte am Kiekeberg 2019

Zeitreise zu den Bauern und Fischern von früher und in die Nachkriegszeit

Gelebte Geschichte 1904: Fischerfamilie beim Essen

Besucher des Freilichtmuseums am Kiekeberg erleben bei den Darstellungen der Gelebte-Geschichte-Gruppen eine Zeitreise durch verschiedene Jahrhunderte. Ehrenamtliche Mitarbeiter zeigen in rekonstruierter Kleidung, wie Bauern im Jahr 1804 und eine Fischerfamilie im Jahr 1904 lebten. Neu ist die Gruppe zur Nachkriegszeit um 1945: Die Darsteller kochen ein spärliches Mahl im Freien auf der Kochhexe und leben in einer Notunterkunft, der Nissenhütte. Das Museum ist am Wochenende von 10 bis 18 Uhr geöffnet – die Vorführungen finden den ganzen Tag über statt. Der Eintritt inklusive Vorführungen kostet 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

13.03.2019

Presse - Aktuelles

Unternehmen dort präsentieren, wo die Jugendlichen sind

Mit dem Ausbildungsportal Matchpoint des Landkreises können Betriebe ihre Ausbildungsstellen im Internet darstellen und junge Menschen ihren Wunschberuf finden

Lara Zirkel und Betriebsleiter Markus Kammer von der Bäckerei Weiss sehen in Matchpoint eine gute Chance, sich bei Ausbildungssuchenden zu präsentieren. Das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern und 22 Filialen hat aktuell acht Auszubildende im Verkauf, e

Der Ausbildungsplatz ist nur einen Mausklick weit entfernt: Unkompliziert können sich Unternehmen seit einigen Monaten mit „Matchpoint“, dem Ausbildungsportal des Landkreises Harburg, präsentieren. Der Erfolg lässt nicht auf sich warten, wie das Beispiel des Winsener Autohauses Wolperding zeigt: „Eine Praktikantin bei uns hatte sich vorher über Matchpoint informiert“, sagt Julien Främbs, der im Autohaus Wolperding zusammen mit seiner Kollegin Ines Dreier die Auszubildenden betreut.

26.02.2019

Presse - Aktuelles

Schuljahr 2019/2020: Umstellung HVV-Schülerfahrkarten auf moderne Chipkarten

Die Kreisverwaltung ruft Eltern und Schüler auf, die neuen Fahrkarten jetzt bequem online zu beantragen

Die neuen Schülerfahrkarten im Schuljahr 2019/2020: Der Landkreis Harburg stellt seine Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis auf moderne Chipkarten um

Zum Schuljahr 2019/2020 ersetzt der Landkreis Harburg die bisherigen HVV-Schülerfahrkarten als erster niedersächsischer HVV-Landkreis durch moderne Chipkarten. Um die neuen Karten zu erhalten, müssen alle Schülerinnen und Schüler mit Anspruch einen neuen Antrag stellen.

15.02.2019

Presse - Aktuelles

Ehestorfer Heuweg: Vollsperrung wird von sieben Monaten auf vier Wochen reduziertr

Althusmann: Einbahnstraßenregelung entlastet betroffene Pendler

Wappen Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Weil die Vollsperrung des südlichen Ehestorfer Heuwegs eine hohe Belastung für Anwohner, Anlieger und Pendler bedeutet hätte, wurde der Bauablauf zur Sanierung des Ehestorfer Heuwegs erneut überarbeitet. Statt von März bis September muss die Straße zwischen der niedersächsischen Landesgrenze und der Rudolph-Steiner-Schule nun nur noch vier Wochen Ende dieses Jahres gesperrt werden.

04.02.2019

Wirtschaft

Ausbildung ist der Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Landkreis Harburg organisiert erste Ausbildungskonferenz

Ausbildungskonferenz© Landkreis Harburg

Die Konjunktur blüht, aber immer öfter haben Unternehmen Probleme, neue Mitarbeiter zu finden: Im zunehmenden Standortwettbewerb ist die Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfs von hoher Bedeutung für die wirtschaftliche Dynamik einer Region. Auch der Landkreis Harburg ist vom Wettbewerb um die „besten Köpfe“ betroffen.

31.01.2019

Abfallwirtschaft

Wann kommt meine Biotonne?

Müllwerker liefert Biotonne aus

Am 4. Februar beginnt die Verteilung der Biotonnen. Rund 60.000 Behälter müssen ausgeliefert werden. Bis zum 30. März sollen alle Bürger ihre Biotonnen erhalten haben. Wann Ihr Behälter geliefert wird, erfahren Sie hier!

23.01.2019

Presse - Aktuelles

Landschaften zum Hören

Fünf Kulturlandschaften der Metropolregion als Hörgeschichten und vor Ort erleben

Metropolregion

Die Metropolregion Hamburg veröffentlicht fünf neue Touren, auf denen Besucher und Einheimische die typischen Kulturlandschaften und regionalen Produkte der Metropolregion Hamburg entdecken können. Mit fünf Hörgeschichten zum kostenlosen Download und 80 Stationen zum Entdecken.

22.01.2019

Presse - Aktuelles

Heiraten im Freilichtmuseum am Kiekeberg: ein unvergessliches Erlebnis

Heiraten in der historischen Schmiede des Freilichtmuseums am Kiekeberg

Den Bund fürs Leben schmieden – das trauen sich Paare in der historischen Dorfschmiede des Freilichtmuseums am Kiekeberg. Auf dem idyllischen Gelände bietet auch der Historische Tanzsaal ein feierliches Ambiente für ein rauschendes Hochzeitsfest und gelungene Hochzeitsfotos. Interessierte erreichen die Organisatorin Ulrike Beckmann unter Tel: (0 40) 79 01 76-77 oder beckmann@kiekeberg-museum.de. Die Trauungen im Freilichtmuseum finden durch das Standesamt Rosengarten statt.

11.12.2018

Abfallwirtschaft

Müllabfuhrtermine 2019 sind online!

Abfuhrkalender auf einem Samrtphone

Die Müllabfuhrtermine für das gesamte Jahr 2019 können ab sofort aus dem Internet heruntergeladen werden!

25.06.2018

Abfallwirtschaft

Möbelscheunen schließen samstags um 14:00 Uhr!

Zufahrt Möbelscheune Buchholz

Die Möbelscheunen in Buchholz, Tostedt, Salzhausen und Winsen schließen ab dem 1. Juli 2018 samstags bereits um 14:00 Uhr.

23.12.2016

Abfallwirtschaft

Rhenus Recycling GmbH leert weiterhin die Altglascontainer

Leerung eines Altglascontainers

Die Firma Rhenus Recycling GmbH aus Hamburg leert auch in den Jahren 2017 bis 2019 die Altglascontainer im Landkreis Harburg. Ursprünglich hatten die Dualen Systeme die Firma Optisys mit dieser Aufgabe betraut, der Firma wurde der Auftrag aber wieder entzogen.

25.07.2016

Abfallwirtschaft

Aerobe in situ Stabilisierung der Deponie Dibbersen

Eine Umweltschutzmaßnahme mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative

Probebohrung auf der ehemaligen Deponie Dibbersen

Stillgelegte Hausmülldeponien produzieren aufgrund biologischer Abbauprozesse der abgelagerten Abfälle auch nach ihrer Stilllegung über Jahrzehnte klimaschädliche Deponiegase und schadstoffbelastetes Sickerwasser.

  • Seite 11 von 12
zurück