Landkreis Harburg

  • Seite 13 von 14

29.05.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis teilt den Fuhrpark mit den Bürgerinnen und Bürgern

Kreisverwaltung nutzt Carsharing für seine Dienstfahrten

cambio-Station

Der Landkreis Harburg nutzt ab sofort Carsharing für seine Dienstfahrten. Der Clou: Die Kreisverwaltung teilt dabei das Fahrzeug mit den Bürgerinnen und Bürgern.

14.05.2019

Abfallwirtschaft

Müll nicht termingerecht abgeholt? Bitte zeitnah melden!

Abfallbehälter am Straßenrand

Wenn ihre Biotonne, ihre Restmülltonne oder ihre Grünabfallsäcke nicht zum angekündigten Termin abgeholt wurden, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit – am besten gleich am nächsten Werktag nach der nicht erfolgten Abfuhr. Die Abfallwirtschaft organisiert dann die Nachsammlung der Abfälle.

03.05.2019

Presse - Aktuelles

Fördermittel für Hügelgräber und Hofanlagen

Wettbewerb „kulturlandschaftsprägende Elemente“ der Leader-Naturparkregion Lüneburger Heide

Bienenzaun

Sie prägen die Landschaft und geben ihr ein Gesicht: Bienenzäune, Hofanlagen, Gärten und Parkanlagen machen die Region unverwechselbar. Doch wenn sie nicht mehr genutzt werden oder wenn größere Investitionen anstehen, ist ihr Erhalt oft schwierig. Die Naturparkregion Lüneburger Heide organisiert daher im Rahmen des Förderprogramms LEADER einen Wettbewerb zur Förderung von „kulturlandschaftsprägenden Elementen“. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 150.000 Euro werden einmalig im Frühjahr 2020 vergeben.

02.05.2019

Presse - Aktuelles

Neue Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“

Eröffnung der Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“, v. l. Alexander Eggert (Kurator, Leiter der Abteilung Volkskunde des Freilichtmuseums am Kiekeberg), Carina Meyer (Kaufmännische Geschäftsführerin des Freilichtmuseums am Kiekeberg), Stefa

Ob Heimwerker, Berufshandwerker oder Hobby-Bastler: Handwerken, reparieren und Do-It-Yourself liegen im Trend. Dabei sind die eigenen Hände das wichtigste Werkzeug. Die neue Sonderausstellung „Handwerken. Vom Wissen zum Werk“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg zeigt bis zum 2. Februar 2020, wie und warum Menschen in verschiedenen Lebensbereichen Hand anlegen.

18.04.2019

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

Wespennest

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

04.04.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg „Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich“

„Direkt. Einfach. Digital.“: Gemeinsames Serviceportal der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg nun online

„Direkt. Einfach. Digital“: (von links) Landrat Rainer Rempe, Staatssekretär Stefan Muhle und Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper geben den Startschuss für das neue Serviceportal für den Landkreis Harburg: portal.landkreis-harburg.de

„Den Landkreis Harburg nehme ich weit vorne wahr. Er ist eine Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich, von dessen Erfahrungen andere profitieren werden“, vom Start des neuen Serviceportals der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg war Stefan Muhle, Digitalisierungs-Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, sichtlich angetan. Über das neue Portal können Bürgerinnen und Bürger in der ersten Stufe insgesamt 30 von bis zu 575 Verwaltungsdienstleistungen, die bundesweit bis Ende 2022 online angeboten werden sollen, bequem von zu Hause aus abwickeln und per Online-Payment bezahlen.

31.01.2019

Abfallwirtschaft

Wann kommt meine Biotonne?

Müllwerker liefert Biotonne aus

Am 4. Februar beginnt die Verteilung der Biotonnen. Rund 60.000 Behälter müssen ausgeliefert werden. Bis zum 30. März sollen alle Bürger ihre Biotonnen erhalten haben. Wann Ihr Behälter geliefert wird, erfahren Sie hier!

11.12.2018

Abfallwirtschaft

Müllabfuhrtermine 2019 sind online!

Abfuhrkalender auf einem Samrtphone

Die Müllabfuhrtermine für das gesamte Jahr 2019 können ab sofort aus dem Internet heruntergeladen werden!

25.06.2018

Abfallwirtschaft

Möbelscheunen schließen samstags um 14:00 Uhr!

Zufahrt Möbelscheune Buchholz

Die Möbelscheunen in Buchholz, Tostedt, Salzhausen und Winsen schließen ab dem 1. Juli 2018 samstags bereits um 14:00 Uhr.

23.12.2016

Abfallwirtschaft

Rhenus Recycling GmbH leert weiterhin die Altglascontainer

Leerung eines Altglascontainers

Die Firma Rhenus Recycling GmbH aus Hamburg leert auch in den Jahren 2017 bis 2019 die Altglascontainer im Landkreis Harburg. Ursprünglich hatten die Dualen Systeme die Firma Optisys mit dieser Aufgabe betraut, der Firma wurde der Auftrag aber wieder entzogen.

25.07.2016

Abfallwirtschaft

Aerobe in situ Stabilisierung der Deponie Dibbersen

Eine Umweltschutzmaßnahme mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative

Probebohrung auf der ehemaligen Deponie Dibbersen

Stillgelegte Hausmülldeponien produzieren aufgrund biologischer Abbauprozesse der abgelagerten Abfälle auch nach ihrer Stilllegung über Jahrzehnte klimaschädliche Deponiegase und schadstoffbelastetes Sickerwasser.

16.11.2015

Energiewegweiser

Startschuss für den Energiewegweiser

Rainer Rempe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen mit der neuen virtuellen Energieagentur Energiewegweiser ab sofort ein neues Klimaschutz-Serviceangebot machen können.

21.09.2015

Abfallwirtschaft

Polizeiinspektion Harburg: Gewerblicher Sperrmüllsammler musste zu Fuß weitergehen

mit E-Geräten und Schrott beladener Kleintransporter

Am Donnerstag, dem 17. September kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg in Buchholz einen bulgarischen Transporter. Schnell stellte sich heraus, dass der 27-jährige Bulgare trotz mehrfacher Ermahnungen und Bußgeldverfahren zum wiederholten Male im gewerblichen Maße Sperrmüll, Altmetall und Elektroschrott sammelte.

29.01.2015

Abfallwirtschaft

Neue Telefonnummern für die Möbelscheunen!

Gebäude Möbelscheune Buchholz

Die Auftragsannahme der Re-El-Möbelscheunen sowie die Möbelscheune Winsen haben vom 1. Februar an neue Telefonnummern!

09.10.2014

Abfallwirtschaft

Recycling mit Verantwortung: Re-El GmbH feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Seit 1994 ist das soziale Unternehmen mit fachkundigem E-Schrott-Recycling und vier Möbelscheunen im Dienst für Mensch und Umwelt

Re-El-Geschäftsführer Geraldo Grottke gibt dem Publikum einen Rückblick auf 20 Jahre E-Schrott

Gestern würdigte der Landkreis Harburg das 20-jährige Wirken der Re-El GmbH und ihrer Möbelscheunen mit einer Jubiläumsfeier am Firmensitz in Buchholz.
Dazu hatte der Landkreis Vertreter der kommunalen Politik und Verwaltung, der Abfall- und Recyclingwirtschaft sowie Kooperationspartner der freien Wohlfahrt zu einer abendlichen Feierstunde mit Vorträgen und Buffet eingeladen.

  • Seite 13 von 14
zurück