Landkreis Harburg

  • Seite 2 von 14

13.06.2019

Presse - Aktuelles

Kino op de Deel wieder geöffnet

Hofkino für Kinder im Museumsbauernhof Wennerstorf

Hofkino im Museumsbauernhof Wennerstorf

In der großen Diele des historischen Bauernhauses schauen Familien gemeinsam Kinderfilmklassiker: Die Hofkino-Serie im Museumsbauernhof Wennerstorf geht am Freitag, den 28. Juni, mit „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren in die zweite Saison.

13.06.2019

Presse - Aktuelles

Ein Berater für Patienten

Trotz Kehlkopf-Entfernung: Ralf Westmeier genießt sein Leben und hilft anderen mit Rat und Tat

Haben nach wie vor sehr viel Spaß am Leben: Doris und Ralf Westmeier

Strahlende Augen, Lachfältchen in der gebräunten Haut, ein gewinnendes Lächeln: Wenn Ralf Westmeier (58) von seinen Motorradtouren erzählt – „am liebsten fahre ich schnell“- von den Squash-Duellen mit seiner Frau Doris oder seinem großen Garten, wirkt er wie die personifizierte Lebenslust. Wäre da nicht die beige Kappe über einer Öffnung im Hals, dort, wo bei anderen Menschen der Kehlkopf sitzt.

12.06.2019

Presse - Aktuelles

Sommer, Sonne – Nierenkolik?

Flüssigkeitsmangel fördert Harnsteine/ Was Urologen zur Vorbeugung empfehlen

Ein Prost auf die Gesundheit: Dr. Andreas Schneider (li.) und Dr. Kilian Rödder gehen mit gutem Beispiel voran und trinken Wasser

Bei sommerlichen Temperaturen fließt der Schweiß. Viele kommen mit dem Trinken dann nicht nach. Das kann schmerzhafte Folgen haben, warnt Dr. Kilian Rödder, Facharzt in der urologischen Belegabteilung des Krankenhauses Buchholz.

12.06.2019

Personal

Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) zum 01.08.2019

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg sucht zum 01.08.2019 engagierte Bewerberinnen und Bewerber für den dualen Studiengang
Soziale Arbeit (B.A.).

12.06.2019

Presse - Aktuelles

SymphonING Orchester gibt Sommerkonzert am Kiekeberg

Ausflug in die Romantik

Konzert SymphonING im Agrarium

Am Sonntag, den 14. Juli, erleben Besucher des Freilichtmuseums am Kiekeberg eine musikalische Reise in die Romantik. Das SymphonING Orchester der Technischen Universität Hamburg (TUHH), gibt um 18 Uhr ein Sommerkonzert mit fröhlichen, leichten Stücken von Schumann über Dvorak bis Resphigi.

12.06.2019

Presse - Aktuelles

Wandern und Radfahren mit Rittern und Pilgern

Aktivtag „Natur bewegt“ findet am 23. Juni am

Tanja Grünberg vom Kreissportbund Harburg-Land / Sportregion Heide (links) und Christiane Vogt laden zum Aktionstag „Natur bewegt“ auf dem Heidschnuckenweg ein

Mächtige Burgruinen oder prächtige Paläste zeugen zwar nicht von ihrem Wirken – aber auch in der Heide soll es einst Ritter gegeben haben. Sagen und Erzählungen künden davon. Auch christliche Pilgerrouten führten jahrhundertelang durch die Naturparkregion. Auf den Spuren der Ritter und Pilger unterwegs sein – das sind nur zwei der mehr als 30 Angebote beim Aktivtag „Natur bewegt“ am 23. Juni auf dem Heidschnuckenweg.

12.06.2019

Presse - Aktuelles

Neuer plattdeutscher Veranstaltungskalender: Termine jetzt melden!

Bis 1. Juli plattdeutsche Veranstaltungen im Landkreis Harburg melden

Rike Henties

Jetzt gibt es wieder ein Heft für das Plattdeutsche für die Region: Rike Henties, neue Plattdeutsch-Koordinatorin im Landkreis Harburg, sammelt alle Termine von plattdeutschen Veranstaltungen, die vom 1. Oktober 2019 bis 31. März 2020 im Landkreis Harburg stattfinden. Noch bis zum 1. Juli gibt es Anmeldeformulare bei Rike Henties unter (0 40) 79 01 76-54 und henties@kiekeberg-museum.de.

12.06.2019

Presse - Aktuelles

Buchholz: Mini- und Midijob

Logo Bundesagentur für Arbeit

Am Mittwoch, 26. Juni, informiert Gundula Riggert von der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen über die Gleitzone, die auch als Midijob bezeichnet wird. In der Zeit von 10 Uhr bis 12 Uhr erfahren Teilnehmerinnen unter anderem worin der Unterschied zwischen Mini- und Midijob besteht und welche Rechte und Pflichten sich aus den jeweiligen Beschäftigungsverhältnissen ergeben.

12.06.2019

Presse - Aktuelles

Vollsperrung Kreisstraße 34 zwischen Fleestedt und Glüsingen vom 02. bis 19. Juli 2019

Erneuerung der Asphaltdeckschicht und zweier Rohrdurchlässe unter der K34

Wir bauen für Sie

Der Landkreis Harburg baut wieder einmal für seine Bürgerinnen und Bürger: Von Dienstag, 2. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 19. Juli 2019, lässt der Betrieb Kreisstraßen der Kreisverwaltung die Asphaltdeckschicht und zwei Rohrdurchlässe auf der Glüsinger Straße (Kreisstraße 34) zwischen Fleestedt und Glüsingen erneuern. Dazu muss die K34 für Autofahrer voll gesperrt werden. Der gemeinsame Geh- und Radweg kann normal genutzt werden.

11.06.2019

Presse - Aktuelles

Bier aus dem Norden

Norddeutsche Braukunst im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Bier aus dem Norden

Brauen ist wieder ein regionaler Trend: Brauten die Menschen früher auf den Höfen ihr eigenes Bier, sind heute individuelle Biere kleiner Brauereien gefragt. Schon zum 12. Mal treffen sich bei „Bier aus dem Norden“ kreative Klein- und Craft-Beer-Brauereien am Kiekeberg. Am Sonntag, den 23. Juni, bieten von 10 bis 18 Uhr rund zwei Dutzend Brauereien aus Norddeutschland über 100 verschiedene Sorten an.

11.06.2019

Presse - Aktuelles

Kabelverlegearbeiten an der A 7 zwischen Juni und Dezember 2019 / Arbeitsschutz erfordert zeitweise wochentägliche Sperrungen eines Fahrstreifens in Fahrtrichtung Hamburg

Logo DEGES

An der A 7 in Fahrtrichtung Hamburg werden im nächsten halben Jahr zwischen der Anschlussstelle Neumünster-Nord und der Landesgrenze zu Hamburg Fernmeldekabel verlegt. Die Arbeiten sollen am 11. Juni 2019 beginnen und finden montags bis donnerstags jeweils zwischen 9 Uhr und Sonnenuntergang statt.

11.06.2019

Presse - Aktuelles

„EWE Stiftung unterwegs“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg: Lesung „Generation Weltuntergang. Warum wir schon mitten im Klimawandel stecken, wie schlimm es wird und was wir jetzt tun müssen“ mit Anne Weiss und Stefan Bronner

Stefan Bonner und Anne Weiss

Ungewöhnlich heiße Sommer, Starkregen, Überflutungen, Waldbrände, Superstürme, schmelzende Gletscher: der Klimawandel ist da und die Menschen stecken mitten drin. Doch was können sie tun?

06.06.2019

Personal

Amtstierärztin / Amtstierarzt für die Abteilung Veterinärdienst

Logo Landkreis

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht für die Abteilung Veterinärdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Amtstierärztin / Amtstierarzt unbefristet in Vollzeit.

06.06.2019

Presse - Aktuelles

Aktion "Ich achte auf Kinder" im Johanniter-Fahrdienst

Mitarbeiter haben ein wachsames Auge auf die Kleinsten

Achten auf Kinder: Nils Heitkamp (von links), Werner Haarhues, Heiko Pieper und Annika Stegelmann aus dem Johanniter-Fahrdienst.

Oft haben sie selbst kleine Gäste an Bord, wenn die Mitarbeitenden des Johanniter-Fahrdienstes im Regionalverband Harburg auf ihren Touren unterwegs sind: beispielsweise auf dem Weg zur Schule oder zu anderen Einrichtungen. Den Fahrerinnen und Fahrern ist es deshalb ein großes Anliegen, sich im Bereich Kinderschutz weiterzubilden, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

06.06.2019

Presse - Aktuelles

Ortsumgehung Elstorf im Zuge der B 3: Über 100 Hinweise aus der Bevölkerung – Ergebnisbericht zur Bürgerbeteiligung und überarbeitete Varianten veröffentlicht

Logo Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

In insgesamt drei Sitzungen – einer Planungswerkstatt und zwei Fachdialogen – diskutierten Bürgervertreter/-innen gemeinsam mit den Planenden der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) über mögliche Trassenvarianten der Ortsumgehung Elstorf im Zuge der B 3. Die zahlreichen Hinweise, Ideen und Anmerkungen der Bürger/-innen wurden in die Planung aufgenommen. Nun liegen der Ergebnisbericht zur Bürgerbeteiligung sowie der überarbeitete Plan der Varianten vor.

  • Seite 2 von 14
zurück