Was suchen Sie?

Home  
andere Sprachen

Hauptinhalt

  • Seite 3 von 40

Stellmacherei© Freilichtmuseum am Kiekeberg

13.10.2020

Tourismus

Wie der Stellmacher arbeitet

Handwerksvorführungen und Mitmachaktionen beim Saisonabschluss der Museumsstellmacherei Langenrehm.

Die Museumsstellmacherei Langenrehm lädt am Sonntag, 25. Oktober, zum letzten Besuch vor der Winterpause ein. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Führungen und Vorführungen zum Holzhandwerk von Stellmachern und ausgewählten Ausstellern sowie Mitmachaktionen für Kinder. Das Cafés Peters bietet warme und kalte Getränke sowie Süßes Herzhaftes auf die Hand.

Kreativkurse Bossard

12.10.2020

Presse - Aktuelles

Ein kunstvoller Herbst für Erwachsene an der Kunststätte Bossard

In Anlehnung an die von Johann und Jutta Bossard praktizierten künstlerischen Techniken wie Malerei, Bildhauerei oder Kunsthandwerk finden im Jahresverlauf an der Kunststätte abwechslungsreiche Kreativkurse statt. Im Oktober und November entstehen individuelle Kunstwerke im Weben, Drucken und Buchbinden. Diese sind schöne Erinnerungen an einen Tag in der Kunst oder möglicherweise schon persönliche Geschenke für das kommende Weihnachtsfest.

Logo Landkreis

12.10.2020

Personal

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Besondere Leistungen für Kinder und Jugendliche

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht für die Abteilung Besondere Leistungen für Kinder und Jugendliche am Standort Winsen (Luhe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) unbefristet in Vollzeit.

Johanniter_Besuchsdienst

09.10.2020

Presse - Aktuelles

Wer möchte besucht werden?

Ehrenamtliche aus dem Johanniter-Besuchsdienst in Seevetal möchten Senioren Zeit schenken.

Seit drei Monaten ist der Besuchsdienst der Johanniter in Buchholz und Seevetal nach der Pandemiepause wieder im Einsatz. "Erfreulicherweise haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Menschen bei uns gemeldet, die ehrenamtlich Senioren besuchen möchten - und für die suchen wir nun ältere Menschen in Seevetal, die sich über einen wöchentlichen Besuch freuen würden", sagt Sandra Petersen, Koordinatorin für den Besuchsdienst in Seevetal. Rund eine Stunde dauert dieser Besuch. "Das hört sich nach nicht viel an, aber diese eine Stunde hilft den Senioren ungemein. Für viele ist es das Highlight der Woche", weiß Stefanie Lang, Besuchsdienstkoordinatorin in Buchholz.

Logo-LKH-LR-2020-Presse

08.10.2020

Presse - Aktuelles

Kunstwerke rund um zahngesundes Essen

Jugendzahnärztlicher Dienst des Landkreises Harburg veranstaltet Kreativwettbewerb für Kindergärten zum Thema „Starkes Frühstück – Starke Zähne“

Die ersten Kunstwerke sind schon da: Auf dem einen Bild überlegt sich ein Zahn gerade, in welches Obst er als nächstes beißen soll, ein anderes Plakat ist die klare Aufforderung, statt zu Süßigkeiten doch besser zu Obst und Gemüse zu greifen. Viel Fantasie und Kreativität haben die Mädchen und Jungen mit ihren Bildern beim Kreativwettbewerb des Jugendzahnärztlichen Dienstes im Landkreis Harburg gezeigt.

Der Wümme-Radweg bei Hellwege (Landkreis Rotenburg)

08.10.2020

Presse - Aktuelles

Flusserlebnis Wümme-Radweg

Der Radweg von der Lüneburger Heide bis Bremen führt auf seiner Nordroute über Otter, Handeloh, Wesel und Undeloh durch den Landkreis nach Wilsede.

Radfahren und Radtouren haben in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie bei vielen Urlaubern einen neuen Trend ausgelöst. Raus aus dem Alltag, sicher in und durch den Urlaub. Gerade mehrtägige Radtouren durch ländliche Region sind seit Monaten total in. Auch der 250 Kilometer lange Wümme-Radweg, der in diesem April auf Position 1 der „fast vergessenen Radwege“ von Spiegel-Online kam, profitiert von diesem neuen Trend, des Inland-Aktiv-Urlaubs“ berichtet die Arbeitsgemeinschaft Wümme-Radweg. Nicht nur die Anfragen sind stark angestiegen, auch die Übernachtungsbetriebe zwischen Lüneburger Heide und der Wesermetropole Bremen bestätigen eine deutliche Zunahme an Radtouristen in ihren Häusern.

Logo-LKH-LR-2020-Presse

08.10.2020

Presse - Aktuelles

Wie man Hackern ein Schnippchen schlägt

Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsförderung vor Ort“ gibt viele Tipps zu Datensicherheit und Datenschutz

Hochsensible Patientendaten sind auf einmal für jedermann zugreifbar auf einem ungesicherten Server zu finden, Nutzerinformationen von Microsoft sind offen im Netz verfügbar, Kriminelle ergaunern sich mit Phising-Nachrichten den Zugang zum Bankkonto – IT-Sicherheit und Datenschutz dürfen nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

So sieht sie aus: die Jugendleiter-Card JULEICA

08.10.2020

Presse - Aktuelles

Gut vorbereitet für die Jugendarbeit

Juleica-Grundlehrgang findet gleich Anfang Januar statt

Den Zusammenhalt in der Gruppe stärken, eine Veranstaltung für Jugendliche planen oder Spiele gekonnt einsetzen: Wer sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagiert, soll dafür auch gut ausgebildet sein. Der Landkreis Harburg bietet dazu die Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin und zum Jugendgruppenleiter an.

Logo-LKH-LR-2020-Presse

08.10.2020

Personal

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für die Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz im Bereich Einbürgerung

Der Landkreis Haburg sucht für die Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz am Standort Winsen (Luhe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) befristet für die Dauer eines Jahres in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.

Elb-Shuttle am Deich in Fliegenberg

07.10.2020

Presse - Aktuelles

Radwanderbus ELB-SHUTTLE beendete seine Saison zum 04.10.2020

In dieser Saison 2020 war vieles anders: Der kostenfreie Radwanderbus ELB-SHUTTLE, der traditionsgemäß vom 1. Mai bis zum 3. Oktober über die Straßen der Winsener Elbmarsch rollt, startete erst am 21.05.2020. Am vergangenen Wochenende fuhr der Bus mit Fahrradanhänger dann seine letzten Runden für diese Saison.

Schülerfahrkarten_Serviceportal

07.10.2020

Schule/ÖPNV/Sport

Schülerfahrkarten bequem online beantragen

Das klassische Papierformular hat ausgedient: HVV-Cards für Schüler und Ersatzfahrkarten können ab sofort über das Serviceportal online beantragt und bezahlt werden

Der Landkreis Harburg baut sein Online-Dienstleistungsangebot über das Kreis-Serviceportal aus: Ab sofort können HVV-Cards für Schülerinnen und Schüler und bei Verlust auch Ersatzfahrkarten einfach und komfortabel über portal.landkreis-harburg.de beantragt werden.

Alexander Nitsche© Lüneburger Heide GmbH

07.10.2020

Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung

Natur und Kultur auf dem Heidschnuckenweg

Weitere Poetry-Slam-Wanderung am 10. Oktober in der Oberoher Heide

Wenn Alexander Nitsche zwischen Wacholdern und Kiefern auftritt, gibt es ein wahres Feuerwerk an Wortwitz, tiefsinniger Lyrik, charmant-witzigem Storytelling mit Comedy-Touch und salvenartiger Rap-Lyrics.

Alexander Nitsche© Lüneburger Heide GmbH

07.10.2020

Presse - Aktuelles

Natur und Kultur auf dem Heidschnuckenweg

Weitere Poetry-Slam-Wanderung findet am 10. Oktober in der Oberoher Heide statt

Wenn Alexander Nitsche zwischen Wacholdern und Kiefern auftritt, gibt es ein wahres Feuerwerk an Wortwitz, tiefsinniger Lyrik, charmant-witzigem Storytelling mit Comedy-Touch und salvenartiger Rap-Lyrics.

Klimaallianz Landkreis lansdwirtschaft© Landkreis Harburg

07.10.2020

Presse - Aktuelles

Gemeinsam sagen Landkreis und Landwirtschaft den Treihausgas-Emissionen den Kampf an

Nach Auftakt der Klimaallianz folgen Beratungen vor Ort

Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Der Landkreis Harburg und die Landwirtschaft schmieden gemeinsam eine Klimaallianz. „Wir wollen die Treibhausgas-Emissionen in landwirtschaftlichen Betrieben signifikant senken“, betont Kreisrat Josef Nießen. Eine Informationsveranstaltung für Vertreter der Landwirtschaft gab nun den Startschuss für die Klimaallianz.

Äpfel bestimmen am Themensonntag Apfel in Wennerstorf, 18.10

05.10.2020

Presse - Aktuelles

Neu: „Themensonntag Apfel“ auf dem Museumsbauerhof Wennerstorf

Sonntag, 18. Oktober, 11–18 Uhr, Eintritt frei

Am Sonntag, dem 18. Oktober, widmet der Museumsbauerhof Wennerstorf dem Lieblingsobst der Deutschen einen Thementag: Von 11 bis 18 Uhr entdecken Obstkenner historische und regionale Apfelsorten. Besucher können eigene Äpfel vom Pomologen-Verein e.V. bestimmen lassen und sich mit den Experten austauschen. Die Veranstaltung findet unter den aktuellen Hygienevorgaben statt. Der Eintritt ist frei.

  • Seite 3 von 40
zurück
Kontakt

Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

* Pflichtfelder, bitte ausfüllen

Sicherheitscode

Sicherheitscode

Captcha

Bitte geben Sie den dargestellten Code im folgenden Feld ein