Landkreis Harburg

  • Seite 30 von 31

30.08.2019

Presse - Aktuelles

Mehr Sicherheit an der Bushaltestelle

Landkreis und KVG nehmen Initiative von Schülersprechern auf und ordnen Bussituation am Schulzentrum Hittfeld neu

Die neuen Haltestellen weihen ein (von links): Lehrer Gunnar Herr, Schulleiter Frank Patyna, Horst Priwall von der KVG, die Schulbuslotsinnen Luisa, Laurina und Lilli; die zu mehr Sicherheit am und im Schulbus beitragen, die Schülersprecher Frederik Sprav

Endlich Schulschluss – und ab zur Bushaltestelle. Und dort herrscht am Schulzentrum Hittfeld mehr Ruhe und Sicherheit: Die Schulbussituation ist neu geordnet.
Bisher begann nach dem Klingeln am Schulzentrum Hittfeld für die Jugendlichen die große Unsicherheit: In welcher Reihenfolge kommen die Busse und welche Haltestelle steuert mein Bus denn nun an?

29.08.2019

Presse - Aktuelles

Großes Lob für den Heide-Shuttle und den Lüneburger Heide-Radbus

Fahrgäste sind sehr zufrieden / Online-Umfrage zu dem Angebot läuft noch bis zum 15. Oktober

Der Naturpark freut sich, wenn sich viele Menschen an der Umfrage zum Heide-Shuttle beteiligen, um Daten für eine weitere Angebotsverbesserung zu erhalten

Es ist ein Erfolgsmodell, und die Passagiere loben das Angebot des Heide-Shuttles und des Lüneburger Heide-Radbusses. Die ersten Ergebnisse einer Umfrage zeigen das deutlich. 97,53 Prozent sind „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit den Freizeitbussen durch den Naturpark Lüneburger Heide.

26.08.2019

Presse - Aktuelles

Stadtwerke Buchholz unterstützen den Naturpark Lüneburger Heide

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Naturpark-Tags können sich über neue Arbeitsausrüstung freuen

Mit Unterstützung der Stadtwerke Buchholz gewappnet für den Naturpark-Tag: Naturpark-Mitarbeiterin Marianne Draeger, Jan Bauer und Hilke Feddersen

In der Naturparkregion Lüneburger Heide engagieren sich das ganze Jahr über viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Erhalt und die Pflege der wunderschönen Kulturlandschaft in der Lüneburger Heide – ob nun in der Umweltbildung, als Natur- und Landschaftsführer oder im Landschaftsschutz. Ganz besonders sichtbar wird dieses tolle Engagement am jährlichen Naturpark-Tag, der in diesem Jahr am 9. November stattfindet.

24.06.2019

Presse - Aktuelles

Freie Plätze für Ferien auf dem Bauernhof in Wennerstorf

Ferien auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf

Für Kinder ab fünf Jahren gibt es noch freie Plätze bei den Ferien-Erlebnis-Tagen auf dem Museumsbauernhof in Wennerstorf. Von Montag, den 29. Juli, bis Donnerstag, den 1. August, filzen die Kinder Schafwolle, flechten Körbe, binden Bücher und entdecken rundherum echtes Landleben.

14.05.2019

Abfallwirtschaft

Müll nicht termingerecht abgeholt? Bitte zeitnah melden!

Abfallbehälter am Straßenrand

Wenn ihre Biotonne, ihre Restmülltonne oder ihre Grünabfallsäcke nicht zum angekündigten Termin abgeholt wurden, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit – am besten gleich am nächsten Werktag nach der nicht erfolgten Abfuhr. Die Abfallwirtschaft organisiert dann die Nachsammlung der Abfälle.

18.04.2019

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

Wespennest

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

31.01.2019

Abfallwirtschaft

Wann kommt meine Biotonne?

Müllwerker liefert Biotonne aus

Am 4. Februar beginnt die Verteilung der Biotonnen. Rund 60.000 Behälter müssen ausgeliefert werden. Bis zum 30. März sollen alle Bürger ihre Biotonnen erhalten haben. Wann Ihr Behälter geliefert wird, erfahren Sie hier!

11.12.2018

Abfallwirtschaft

Müllabfuhrtermine 2019 sind online!

Abfuhrkalender auf einem Samrtphone

Die Müllabfuhrtermine für das gesamte Jahr 2019 können ab sofort aus dem Internet heruntergeladen werden!

25.06.2018

Abfallwirtschaft

Möbelscheunen schließen samstags um 14:00 Uhr!

Zufahrt Möbelscheune Buchholz

Die Möbelscheunen in Buchholz, Tostedt, Salzhausen und Winsen schließen ab dem 1. Juli 2018 samstags bereits um 14:00 Uhr.

23.12.2016

Abfallwirtschaft

Rhenus Recycling GmbH leert weiterhin die Altglascontainer

Leerung eines Altglascontainers

Die Firma Rhenus Recycling GmbH aus Hamburg leert auch in den Jahren 2017 bis 2019 die Altglascontainer im Landkreis Harburg. Ursprünglich hatten die Dualen Systeme die Firma Optisys mit dieser Aufgabe betraut, der Firma wurde der Auftrag aber wieder entzogen.

25.07.2016

Abfallwirtschaft

Aerobe in situ Stabilisierung der Deponie Dibbersen

Eine Umweltschutzmaßnahme mit Förderung der Nationalen Klimaschutzinitiative

Probebohrung auf der ehemaligen Deponie Dibbersen

Stillgelegte Hausmülldeponien produzieren aufgrund biologischer Abbauprozesse der abgelagerten Abfälle auch nach ihrer Stilllegung über Jahrzehnte klimaschädliche Deponiegase und schadstoffbelastetes Sickerwasser.

16.11.2015

Energiewegweiser

Startschuss für den Energiewegweiser

Rainer Rempe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen mit der neuen virtuellen Energieagentur Energiewegweiser ab sofort ein neues Klimaschutz-Serviceangebot machen können.

21.09.2015

Abfallwirtschaft

Polizeiinspektion Harburg: Gewerblicher Sperrmüllsammler musste zu Fuß weitergehen

mit E-Geräten und Schrott beladener Kleintransporter

Am Donnerstag, dem 17. September kontrollierten Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Harburg in Buchholz einen bulgarischen Transporter. Schnell stellte sich heraus, dass der 27-jährige Bulgare trotz mehrfacher Ermahnungen und Bußgeldverfahren zum wiederholten Male im gewerblichen Maße Sperrmüll, Altmetall und Elektroschrott sammelte.

29.01.2015

Abfallwirtschaft

Neue Telefonnummern für die Möbelscheunen!

Gebäude Möbelscheune Buchholz

Die Auftragsannahme der Re-El-Möbelscheunen sowie die Möbelscheune Winsen haben vom 1. Februar an neue Telefonnummern!

  • Seite 30 von 31
zurück