Was suchen Sie?

Home  
andere Sprachen

Hauptinhalt

  • Seite 39 von 40

Abfallbehälter am Straßenrand

14.05.2019

Abfallwirtschaft

Müll nicht termingerecht abgeholt? Bitte zeitnah melden!

Wenn ihre Biotonne, ihre Restmülltonne oder ihre Grünabfallsäcke nicht zum angekündigten Termin abgeholt wurden, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit – am besten gleich am nächsten Werktag nach der nicht erfolgten Abfuhr. Die Abfallwirtschaft organisiert dann die Nachsammlung der Abfälle.

Wespennest

18.04.2019

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

„Direkt. Einfach. Digital“: (von links) Landrat Rainer Rempe, Staatssekretär Stefan Muhle und Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper geben den Startschuss für das neue Serviceportal für den Landkreis Harburg: portal.landkreis-harburg.de

04.04.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg mit Serviceportal „Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich“

„Direkt. Einfach. Digital.“: Gemeinsames Serviceportal der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg nun online

„Den Landkreis Harburg nehme ich weit vorne wahr. Er ist eine Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich, von dessen Erfahrungen andere profitieren werden“, vom Start des neuen Serviceportals der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg war Stefan Muhle, Digitalisierungs-Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, sichtlich angetan. Über das neue Portal können Bürgerinnen und Bürger in der ersten Stufe insgesamt 30 von bis zu 575 Verwaltungsdienstleistungen, die bundesweit bis Ende 2022 online angeboten werden sollen, bequem von zu Hause aus abwickeln und per Online-Payment bezahlen.

Senke Drennhäuser HInterdeich© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Weitere Feuchtbiotope auf unseren Poolflächen

Wie berichtet wächst unser Kompensationspool am Drennhäuser Hinterdeich stetig.

Stillgewässer Drennhäuser Hinterdeich© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Erweiterung unserer Poolflächen am Drennhäuser Hinterdeich

Nach erfolgreichem Abschluss zweier Ankaufsverhandlungen in der ersten Jahreshälfte 2018 umfasst die landkreiseigene Poolfläche am Drennhäuser Hinterdeich nun rund 11,5 ha.

Neue Poolfläche Alte Ilmenau© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Neue Poolfläche in der Elbmarsch, Alte Ilmenau

Aktuell können wir uns über den Erwerb einer knapp 1,8 ha großen Kompensationsfläche innerhalb des FFH-Gebietes „ Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze südlich der Alten Ilmenau freuen.

Nistkasten auf der Kompensationsfläche am Brunsberg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Kinder der Naturparkschule Sprötze bestimmen Nester

Mehrmals im Jahr begleiten wir Kinder einer AG der Naturparkschule Sprötze bei Ihren verschiedenen Aktionen.

Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Blüherlebnis am Brunsberg

Zwischen den neu aufwachsenden, jungen Eichen mit seinen frischen grünen Laubblättern erstrahlte jetzt auf unserem Hirschkäferwald in leuchtendem Purpurrot der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea).

Müllwerker liefert Biotonne aus

31.01.2019

Abfallwirtschaft

Wann kommt meine Biotonne?

Am 4. Februar beginnt die Verteilung der Biotonnen. Rund 60.000 Behälter müssen ausgeliefert werden. Bis zum 30. März sollen alle Bürger ihre Biotonnen erhalten haben. Wann Ihr Behälter geliefert wird, erfahren Sie hier!

Zufahrt Möbelscheune Buchholz

25.06.2018

Abfallwirtschaft

Möbelscheunen schließen samstags um 14:00 Uhr!

Die Möbelscheunen in Buchholz, Tostedt, Salzhausen und Winsen schließen ab dem 1. Juli 2018 samstags bereits um 14:00 Uhr.

Holzsteg Podendorf© Landkreis Harburg

01.10.2017

Kompensationsflächenpool

Aktuelle Aufwertungen auf unserer Kompensationsfläche Podendorf

Für eine verbesserte Besucherlenkung wurde jetzt entlang unserer Poolfläche bei Podendorf ein rund 200 m langer Holzbohlensteg fertiggestellt.

Neue Senke Drennhäuser Hinterdeich© Landkreis Harburg

01.09.2017

Kompensationsflächenpool

Neue Biotope für den Pool am Drennhäuser Hinterdeich

Auf unserer kürzlich durch Grundstückstausch erworbenen neuen Fläche wurden diesen Herbst zwei flache Senken und ein etwa 2000 m² großes Stillgewässer ausgehoben.

Ministerbesuch© Landkreis Harburg

01.08.2017

Kompensationsflächenpool

Umweltminister Stefan Wenzel an den Kompensationsflächen am Brunsberg

Nach dem Besuch von Frau Kottwitz folgte der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel. Im August 2017 präsentierten Kinder der Naturparkschule Sprötze und Vertreter des Naturparks Lüneburger Heide dem Minister ihre Aufgabenvielfalt.

Eichenanpflanzung© Landkreis Harburg

01.04.2017

Kompensationsflächenpool

Pflegemaßnahmen auf den Waldflächen am Brunsberg

Auf unseren kürzlich erworbenen Waldflächen am Brunsberg wird wie oben erläutert weiterer Naturwald entwickelt.

Eichenstubben im Nebenarm der Luhe© Landkreis Harburg

01.03.2017

Kompensationsflächenpool

600 Meter für den Fischotter

Gemeinsam mit dem Verein Aktion Fischotterschutz e.V. haben wir im vergangenen Jahr in unserem Landkreis ein bisher einmaliges Großprojekt umgesetzt: Mit dem Ziel, die Luhe nach den höchsten europäischen Naturschutzanforderungen zu entwickeln, wurden insgesamt rund 5,6 ha Luheaue renaturiert und ein etwa 600 m langer, naturnaher Nebenarm der Luhe geschaffen.

  • Seite 39 von 40
zurück
Kontakt

Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

* Pflichtfelder, bitte ausfüllen

Sicherheitscode

Sicherheitscode

Captcha

Bitte geben Sie den dargestellten Code im folgenden Feld ein