Was suchen Sie?

Home  
andere Sprachen

Hauptinhalt

  • Seite 41 von 43

Logo Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

07.11.2019

Presse - Aktuelles

L 217: Verlängerung der Bauzeit / Im Anschluss Baumaßnahme auf der K 8

Im Zuge der Landesstraße 217 ist zwischen der Anschlussstelle Winsen/West der A 39 und dem Kreisverkehrsplatz Winsen weiterhin mit Behinderungen zu rechnen. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Lüneburg mit.

Über die große Resonanz auf das Beratungsangebot „clever heizen!“ freuen sich  (von links) Oliver Waltenrath (Klimaschutzmanager Landkreis Harburg), Ulrike Schmerbitz (Verbraucherzentrale Niedersachsen), Detlef Jaap (Obermeister der Heizungsinnung) und Kr

29.10.2019

Presse - Aktuelles

Große Resonanz auf Kampagne„clever heizen!“

Die Kreisverwaltung bietet gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen und der Verbraucherzentrale eine umfangreiche Heizungsberatung für Hausbesitzer an

Abschied von Ölheizungen, mehr klimafreundliche Wärme: Die Bundesregierung will mit ihrem Klimapaket alte Heizungen aus den Häusern verbannen – allerdings erst in einigen Jahren. Der Landkreis Harburg ist bereits jetzt aktiv. Wie sich viel für die Umwelt tun und gleichzeitig das Portemonnaie entlasten lässt, zeigt die aktuelle Beratungskampagne „clever heizen!“, die der Landkreis Harburg, die Energieberatung der Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN) und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen gemeinsam anbieten. Die Resonanz ist groß.

Landkreis Harburg

29.10.2019

Presse - Aktuelles

LPT: Landkreis prüft auch Betriebsuntersagung

Kreisausschuss über aktuelle Gesamtsituation informiert

Umfassend haben Landrat Rainer Rempe und Veterinäramtsleiter Thorsten Völker am Montagnachmittag den Kreisausschuss über die aktuelle Gesamtsituation bei dem Tierversuchslabor LPT und die Maßnahmen des Landkreises Harburg informiert. „Wir prüfen im Rahmen des ergebnisoffenen laufenden Verfahrens alle Möglichkeiten“, betonte Thorsten Völker. „Das schließt auch eine mögliche Betriebsuntersagung ein, die allerdings die Feststellung der Unzuverlässigkeit des Betreibers voraussetzt.“

Die Berufung

29.10.2019

Gleichstellungsbeauftragte

12. November 2019 - 101 Jahre Frauenwahlrecht

Kino + Currywurst

Der Arbeitskreis der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Harburg zeigt in Kooperation mit dem Movieplexx-Kino den Film DIE BERUFUNG.

Renaturierung Baufortschritt Luhe Winsen© Landkreis Harburg

17.10.2019

Der Landkreis

Mehr Schwung für die Luhe

Guter Baufortschritt bei der Renaturierung

Vertreter der Stadt Winsen, des Landkreises Harburg und der Stiftung Lebensraum Elbe habe sich ein Bild von der laufenden Luhe-Renaturierung gemacht. Fazit: Es kommt Schwung in die Ilmenau-Luhe-Niederung!

Logo Landkreis

17.09.2019

Personal

Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin / Sozialpädagogen für die Abteilung Gesundheit im Bereich Hilfe für behinderte Menschen

Der Landkreis Harburg in 21423 Winsen (Luhe) sucht für die Abteilung Gesundheit im Bereich Hilfe für behinderte Menschen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin / Sozialpädagogen (FH / Bachelor) unbefristet in Vollzeit.

Landrat Rainer Rempe

02.09.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg jetzt mit offiziellem Facebook-Kanal

www.facebook.com/LandkreisWL neues Informationsangebot der Kreisverwaltung

Der Landkreis Harburg macht seinen Bürgerinnen und Bürgern ein zusätzliches Informationsangebot: Ab sofort ist die Kreisverwaltung mit einem offiziellen Kanal auf Facebook aktiv.

Abfallbehälter am Straßenrand

14.05.2019

Abfallwirtschaft

Müll nicht termingerecht abgeholt? Bitte zeitnah melden!

Wenn ihre Biotonne, ihre Restmülltonne oder ihre Grünabfallsäcke nicht zum angekündigten Termin abgeholt wurden, teilen Sie uns dies bitte zeitnah mit – am besten gleich am nächsten Werktag nach der nicht erfolgten Abfuhr. Die Abfallwirtschaft organisiert dann die Nachsammlung der Abfälle.

Wespennest

18.04.2019

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen!

Das Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises hilft

„Hilfe, wir haben ein Wespennest“. Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürgerinnen und Bürger im Sommer fast täglich an Behörden, Feuerwehren, an die Polizei oder an Rettungsleitstellen. Bei Wespen und Hornissen im Garten oder gar in den eigenen vier Wänden bietet die Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg daher ein Beraternetz mit neun ehrenamtliche Experten an.

„Direkt. Einfach. Digital“: (von links) Landrat Rainer Rempe, Staatssekretär Stefan Muhle und Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper geben den Startschuss für das neue Serviceportal für den Landkreis Harburg: portal.landkreis-harburg.de

04.04.2019

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg mit Serviceportal „Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich“

„Direkt. Einfach. Digital.“: Gemeinsames Serviceportal der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg nun online

„Den Landkreis Harburg nehme ich weit vorne wahr. Er ist eine Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich, von dessen Erfahrungen andere profitieren werden“, vom Start des neuen Serviceportals der Kreisverwaltung und der Samtgemeinde Jesteburg war Stefan Muhle, Digitalisierungs-Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, sichtlich angetan. Über das neue Portal können Bürgerinnen und Bürger in der ersten Stufe insgesamt 30 von bis zu 575 Verwaltungsdienstleistungen, die bundesweit bis Ende 2022 online angeboten werden sollen, bequem von zu Hause aus abwickeln und per Online-Payment bezahlen.

Senke Drennhäuser HInterdeich© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Weitere Feuchtbiotope auf unseren Poolflächen

Wie berichtet wächst unser Kompensationspool am Drennhäuser Hinterdeich stetig.

Stillgewässer Drennhäuser Hinterdeich© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Erweiterung unserer Poolflächen am Drennhäuser Hinterdeich

Nach erfolgreichem Abschluss zweier Ankaufsverhandlungen in der ersten Jahreshälfte 2018 umfasst die landkreiseigene Poolfläche am Drennhäuser Hinterdeich nun rund 11,5 ha.

Neue Poolfläche Alte Ilmenau© Landkreis Harburg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Neue Poolfläche in der Elbmarsch, Alte Ilmenau

Aktuell können wir uns über den Erwerb einer knapp 1,8 ha großen Kompensationsfläche innerhalb des FFH-Gebietes „ Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze südlich der Alten Ilmenau freuen.

Nistkasten auf der Kompensationsfläche am Brunsberg

11.02.2019

Kompensationsflächenpool

Kinder der Naturparkschule Sprötze bestimmen Nester

Mehrmals im Jahr begleiten wir Kinder einer AG der Naturparkschule Sprötze bei Ihren verschiedenen Aktionen.

  • Seite 41 von 43
zurück
Kontakt

Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Sicherheitsabfrage

 *

* Pflichtfelder, bitte ausfüllen