Landkreis Harburg

  • Seite 80 von 85

14.08.2013

Presse - Aktuelles

Impfschutz gegen Infektionskrankheiten

Gesundheitsamt startet Impfberatungsaktion an Landkreisschulen

Impfpass

Die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts veröffentlicht regelmäßig Impfempfehlungen für Infektionskrankheiten wie Masern, Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hepatitis B, Mumps oder Röteln.

13.08.2013

Presse - Aktuelles

Energiewende im Norden: Chance Wind-Wasserstoff

Logo Metropolregion Hamburg

Durch ein aktives Zusammenwirken von Industrie und Politik kann in der Region Unterelbe
bis 2025 ein wachsender Markt für Wind-Wasserstoff entstehen. Das zeigt das Ergebnis einer Studie, initiiert von Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gemeinsam mit über 20 Unternehmen, deren Ergebnisse im Hamburger Rathaus vorgestellt wurden.

12.08.2013

Presse - Aktuelles

Kultursommer-Zeit im Landkreis Harburg

Prämierte Veranstaltungen im August

Logo Kultursommerpreis

Im Rahmen des Kultursommers "Lebens(t)räume" finden im August viele interessante Veranstaltungen im Landkreis Harburg statt - fünf davon sind mit dem Kultursommerpreis ausgezeichnet.

12.08.2013

Presse - Aktuelles

Neun Kandidaten zur Bundestagswahl zugelassen

Kreiswahlausschuss befindet über Wahlvorschläge für den Wahlkreis 36 Harburg

Bundestagswahl-Kollage

Der Kreiswahlausschuss für den Wahlkreis 36, Harburg hat in seiner Sitzung am 26. Juli 2013 über die Zulassung der Kreiswahlvorschläge für die Bundestagswahl am 22. September entschieden. Drei Bewerberinnen und sechs Bewerber für die Erststimmen werden sich für den Wahlkreis zur Wahl stellen. Zum Wahlkreis zählen alle zwölf Einheits- und Samtgemeinden des Landkreises Harburg.

12.08.2013

Presse - Aktuelles

Tage der Industriekultur am Wasser erleben

Industriedenkmäler im Landkreis Harburg sind mit dabei!

Amtwassermühle Moisburg

14.000 Besucher aus der ganzen Metropolregion Hamburg hatten die ersten Tage der Industriekultur am Wasser vor zwei Jahren besucht.

08.08.2013

Presse - Aktuelles

A 7 – Grunderneuerung zwischen dem Horster Dreieck und der Anschlussstelle Fleestedt in Fahrtrichtung Hamburg

Sperrung der Autobahnabfahrt Fleestedt von Süden kommend ab 12. August um 12 Uhr

Baustelle

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilt mit, dass der Ausbau der Richtungsfahrbahn Hamburg zwischen dem Horster Dreieck und der Landesgrenze Hamburg planmäßig in die nächste Phase tritt.

08.08.2013

Jugend & Familie

Chance Bildungs- und Teilhabepaket

Leistungen beim Jobcenter des Landkreis Harburg beantragen

Landkreis Harburg

Seit Anfang 2011 können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus bedürftigen Familien Leistungen für Bildung und Teilhabe aus dem sogenannten „Bildungspaket“ der Bundesregierung beantragen.

07.08.2013

Presse - Aktuelles

Uhu Ben trifft die Ameisen

Kaufland-Umweltmobil kommt nach Döhle

Uhu Ben freut sich auf viele kleine und große Besucher am 12. August 2013 bei der Ameisen-Erlebnis-Ausstellung in Döhle

Einen besonderen Umwelttag können am Montag, 12. August von 10.00 bis 17.00 Uhr Familien mit kleinen und großen Kindern erleben.

05.08.2013

Presse - Aktuelles

foodactive e.V. gegründet

Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft der Metropolregion Hamburg

Mit der heutigen Gründungsversammlung vollzieht foodactive den Schritt zum eingetragenen Verein. Als Branchennetzwerk ist foodactive e.V. kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen der Ernährungswirtschaft der Metropolregion Hamburg.

05.08.2013

Presse - Aktuelles

Freundeskreis der Kunststätte Bossard feiert zehnjähriges Bestehen

Hans-Christian Schimmelpfennig (rechts), Vorsitzender des Freundeskreises Kunststätte Bossard e.V., dankte Hans Georg Wolf für sein langjähriges Engagement an der
Spitze des Vereins

Es waren herzliche Glückwünsche und Dankesworte, die Hans-Christian Schimmelpfennig und Hans Georg Wolf stellvertretend für den Freundeskreis Kunststätte Bossard e.V. entgegen nahmen: Mit einem Sommerfest feierte der Verein am Wochenende in Jesteburg sein zehnjähriges Bestehen.

02.08.2013

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg dankt Seniorenbegleitern

Sommerfest des Seniorenservicebüros

Sommerfest Seniorenbegleiter 2013

Vergangenen Dienstag, 30. Juli 2013, feierte die Ehrenamtbeauftragte Dagny Eggert zusammen mit Seniorenbegleitern, Dozenten und Organisatoren vor der Kulisse des Winsener Schlosses ein Sommerfest: Im Landkreis Harburg sind derzeit 29 freiwillige Helfer als Alltagsbegleiter für Senioren im Rahmen des Nachbarschaftsprogramms DUO aktiv.

02.08.2013

Presse - Aktuelles

Hochwasserschutz an Wümme und Oste

Neue Überschwemmungsgebiete vorläufig gesichert

Logo Landkreis

Das neueste Jahrhunderthochwasser hat einmal mehr deutlich gezeigt, dass aktiver Hochwasserschutz wichtiger denn je ist, um in Zukunft Hochwasserschäden wenn nicht zu vermeiden, so doch zu reduzieren.

01.08.2013

Presse - Aktuelles

Der Nachwuchs startet ins Berufsleben

Landrat Joachim Bordt begrüßt zum Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn 2013

Der Nachwuchs des Landkreises Harburg ist am 1. August ins Berufsleben gestartet. Landrat Joachim Bordt begrüßte zehn junge Menschen am ersten Arbeitstag ihrer dreijährigen Ausbildung im Kreishaus.

01.08.2013

Presse - Aktuelles

Änderungen im Schülerbusverkehr zum neuen Schuljahr

Neue Fahrpläne im Internet abrufbar

Neuer Fahrplan

Während der Sommerferien wurden die Fahrpläne einiger Buslinien für den Schülerverkehr teilweise erheblich überarbeitet.

31.07.2013

Presse - Aktuelles

Heide-Tag auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg

Besucher erlebten die Vielfalt der Lüneburger Heide in Wilhelmsburg

Prämierung der schönste Schnucke auf dem Heide-Tag der igs 2013

Am vergangenen Freitag, 26. Juli 2013, stand die Internationale Gartenschau ganz im Zeichen der Lüneburger Heide. Mit einem bunten Bühnenprogramm und einem Heide-Markt wurde die Heideblütensaison eingeläutet. Besucher konnten sich neben traditionellem Handwerk und typischen Produkten aus der Heide über ihren nächsten Heideurlaub informieren und die Heideköniginnen aus Amelinghausen, Schneverdingen und Holm-Seppensen treffen.

  • Seite 80 von 85
zurück