Landkreis Harburg

  • Seite 80 von 84

08.07.2013

Presse - Aktuelles

Heidschnuckenweg macht weiter Furore

Qualitätswanderweg der Extraklasse in Spitzenwanderwegsverbund Top Trails aufgenommen

Lüneburger Heide GmbH

Er geht erst in sein zweites Jahr und macht unter Wanderfreunden in ganz Deutschland weiter Furore. Nachdem der Wanderweg der Extraklasse schon pünktlich zu seiner Einweihung mit dem Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet wurde und für die Wahl zu „Deutschlands schönste Wanderwege 2013“ nominiert war, freuen sich die Landkreise Harburg, Celle, der Heidekreis und die Stadt Celle, die den Wanderweg mit ihrem Engagement auf den Weg gebracht hatten, über eine neue Auszeichnung für den Wanderweg: Ab sofort gehört der Heidschnuckenweg als neuer Partner der Top Trails of Germany zu den 15 Spitzenwanderwegen Deutschlands.

08.07.2013

Presse - Aktuelles

„Auf die leckere Tour“

Genuss und Erholung auf der „Käse-Kuchen-Tour“ durch die wunderschöne Elbmarsch

Entspannung und Genuss im Grünen: Jens Kowald (Flusslandschaft Elbe GmbH), Susanne Bullwinkel (Tourist Information Winsener Elbmarsch im Marstall) und Erster Kreisrat Rainer Rempe präsentieren mit der Käse-Kuchentour eins der Radausflugangebote der Metrop

Nach dem Ende des Elbehochwassers können Erholungssuchende das schöne Wetter an der Elbe während der Urlaubszeit wieder unbeschwert genießen.

05.07.2013

Presse - Aktuelles

Vorsicht bei Altkleidercontainern ohne Genehmigung

Landkreis ruft zur Nutzung genehmigter Altkleidersammlungen auf

Ein nichtgenehmigter und versiegelter Altkleidersammelcontainer

Wohin mit alten Kleidungsstücken, die nicht mehr benötigt werden, aber zu schade sind, um sie wegzuwerfen? Eigentlich ein klarer Fall: ab in einen der Altkleidersammelcontainer, die überall im Landkreis Harburg aufgestellt sind.

04.07.2013

Presse - Aktuelles

„Modern, innovativ und übersichtlich“

Frischzellenkur für den Internetauftritt der Kreisverwaltung

Relaunch des neuen Internetauftritts (von links): Bereichsleiter Service Thorsten Heinze, Landkreissprecher Bernhard Frosdorfer, Landrat Joachim Bordt, Mike Wille (Leiter Betrieb Informationsverarbeitung) und Claudia Schröder (Betrieb Informationsverarbei

Modern, innovativ und übersichtlich – so präsentiert sich der neue Internetauftritt der Kreisverwaltung des Landkreises Harburg, der am vergangenen Dienstag, 2. Juli 2013 offiziell ans Netz ging.

28.06.2013

Presse - Aktuelles

Verbesserte Busanbindung des Nindorfer Wildparks

Buslinie 5200 verbindet den Wildpark mit Salzhausen und Lüneburg

Fast pünktlich zum Beginn der niedersächsischen Schulferien und damit der Haupturlaubszeit verbessert sich ab Montag, 1. Juli 2013, die Erreichbarkeit des Wildparks Lüneburger Heide in Nindorf mit dem Öffentlichen Personennahverkehr.

25.06.2013

Presse - Aktuelles

Tage der Industriekultur am Wasser in der Metropolregion Hamburg

Amtwassermühle Moisburg

14.000 Besucher aus der ganzen Metropolregion Hamburg haben die ersten Tage der Industriekultur am Wasser 2011 angezogen. Im August geht das große gemeinsame Kulturprojekt der Metropolregion Hamburg in die zweite Runde, mit 100 Denkmälern an mehr als 50 Orten begleitet von rund 350 Veranstaltungen.

24.06.2013

Presse - Aktuelles

Freiwillige Helfer für Senioren

Übergabe der Ausbildungszertifikate an weitere acht ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Übergabe der Ausbildungszertifikate an ehrenamtliche Alltagsbegleiter

Sie begleiten ältere Menschen zum Einkauf oder leisten ihnen einfach nur Gesellschaft: acht Freiwillige erhielten am Mittwoch, 12. Juni 2013, im Mehrgenerationenhaus in Buchholz ihr Zertifikat als ehrenamtliche Alltagsbegleiter für Senioren.

24.06.2013

Presse - Aktuelles

Die "Coole Gang" stellt sich der Polizei!

Grundschüler zum Hör- und Sehtest im Gesundheitsamt

Die Schüler der Klasse 4c der Alten Stadtschule in Winsen vor dem Gesundheitsamt

Alle drei vierten Abschlussklassen der Alten Stadtschule in Winsen haben am vergangenen Donnerstag, 18. Juni 2013, das Gesundheitsamt gestürmt. In kleinen Gruppen absolvierten rund 70 Grundschüler einen Hör- und Sehtest beim Landkreis Harburg, der Bestandteil der Fahrradführerscheinprüfung ist. Zuvor mussten sich die Schüler spannende Teamnamen einfallen lassen.

19.06.2013

Kreisstraßen

Vollsperrung der Kreisstraße 34 zwischen Glüsingen und Meckelfeld

Verkehrsbehinderungen durch Baumaßnahme

Wir bauen für Sie

Ab Montag, 24. Juni 2013, bis voraussichtlich Anfang Dezember 2013 müssen alle Verkehrsteilnehmer auf der Kreisstraße 34 (Glüsinger Strasse) in Meckelfeld mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rechnen.

14.06.2013

Presse - Aktuelles

Deutliche Entspannung der Hochwassersituation

Landrat Joachim Bordt würdigt Engagement und große Hilfsbereitschaft

Elbe bei Hohnstorf

Endlich sinken die Wasserstände an der Elbe – der Scheitel des Hochwassers hat den Landkreis Harburg passiert. Die Kreisverwaltung gibt nun Entwarnung: die Lage an den Deichen entspannt sich trotz der gestrigen starken Regenfälle, die Pegelstände sinken kontinuierlich. Am Pegel Hohnstorf sank der Wasserstand am heutigen Morgen auf 9,29 Meter, während des Hochwasserscheitels vor zwei Tagen wurden noch rund 9,60 Meter gemessen. Im Laufe der Nacht wird das Wasser in Hohnstorf auf 9,10 Meter zurückgehen, am Sonntag wird der Pegel voraussichtlich auf unter 9 Meter fallen.

14.06.2013

Presse - Aktuelles

Drei Landkreise starten Business Angels Netzwerk

Logo WLH

Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Harburg, Stade und Rotenburg (Wümme) weiten ihren Service zur Unterstützung junger Firmen aus: Gemeinsam haben sie jetzt die Weichen zur Gründung eines Business Angels Netzwerkes gestellt.

13.06.2013

Presse - Aktuelles

Aussteller für Kreisseniorentag 2014 gesucht

Erstmals "Abenteuer Alter" am Kiekeberg, Anmeldungen bis 31. Juli 2013

"Abenteuer Alter" am Kiekeberg

Ein großes Fest für Senioren und ihre Familien wird 2014 am Kiekeberg gefeiert: Erstmals findet der Kreisseniorentag des Landkreises Harburg im Museum statt.

13.06.2013

Presse - Aktuelles

3. SommerKlang-Festival an der Kunststätte Bossard

Musikfest im Gesamtkunstwerk - Drei Tage Klassik, Kunst und Köstlichkeiten

Drei Tage, sechs Orte und neun Konzerte auf dem einzigartigen Gelände der Kunststätte
Bossard: mit internationalen Klassikstars geht das SommerKlang-Festival vom 12. – 14 Juli
2013 in das dritte Jahr.

12.06.2013

Presse - Aktuelles

Hauptversammlung der Süderelbe AG

Die Süderelbe AG zieht eine positive Bilanz zum Ende

Michael Berger, Geschäftsführer/CCO bei Buss Port Logistics, Dr. Jürgen Glaser (Süderelbe AG/Logistik-Initiative Hamburg) und Janina Krause (Buss Port Logistics) bei der Hauptversammlung im Privathotel Lindtner in Hamburg-Harburg

Knapp 70 der insgesamt 128 Aktionäre (2012: 121) kamen in das Privathotel Lindtner nach Hamburg-Harburg zur achten Hauptversammlung. Vorstandsvorsitzender Jochen
Winand zeigte sich zufrieden und skizzierte künftige Projektaktivitäten: „Unter dem Motto aus der Region für die Region hat die Süderelbe AG mit ihren Aktionären in die Zukunft investiert; in den Bereichen Arbeitskräfte/Qualifizierung, Ernährungswirtschaft, Logistik
und Luftfahrt werden jetzt weitere Aktivitäten koordiniert, um Unternehmen in diesen Feldern weiterhin zu stärken“.

12.06.2013

Presse - Aktuelles

Hilfe für die Helfer

„Reife Leistung!“-Impuls-Teilnehmer sorgen für das leibliche Wohl der Fluthelfer

Brote für die Fluthelfer: Ariane Pérez-Effinger (Mitte) koordiniert 
die Hilfsaktion der „Reife Leistung! Impuls“

Sie sind über 50, manche auch schon 60. Sie sind langjährig arbeitslos, viele haben große gesundheitliche Probleme. Alle bestreiten ihren Lebensunterhalt von Arbeitslosengeld II. Chancen, wieder auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, haben wohl die wenigsten von ihnen.

  • Seite 80 von 84
zurück