Landkreis Harburg

  • Seite 81 von 83

04.06.2013

Presse - Aktuelles

Bewerbung ZUKUNFTSPREIS LOGISTIK: nutzen Sie die Chance!

Vorjahressieger motiviert Unternehmen zum Mitmachen

Süderelbe AG

‚Kaum ein Jahr alt und schon ein Gewinner‘ - eine der
vielen Schlagzeilen, mit der der Sieger des ZUKUNFTSPREIS LOGISTIK, die Firma Odermed aus Buchholz in der Nordheide, im September letzten Jahres bedacht wurde.

04.06.2013

Presse - Aktuelles

Ergebnisse des Zensus 2011 veröffentlicht

Offizielle Einwohnerzahlen für den Landkreis Harburg

Logo Zensus

Nun sind sie offiziell – die Ergebnisse des Zensus 2011. Vergangenen Freitag, 31. Mai 2013, veröffentlichte der Niedersächsische Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie mit den Einwohnerzahlen für Niedersachsen und seine Kommunen sowie Ergebnisse aus der Gebäude- und Wohnungszählung die ersten Ergebnisse.

03.06.2013

Presse - Aktuelles

„Sie hat den Landkreis geprägt“

Gleichstellungsbeauftragte Irene Dilger verabschiedet

Landrat Joachim Bordt und Irene Dilger bei der Verabschiedung der Gleichstellungsbeauftragen im Winsener Kreishaus

Nach 22jähriger Tätigkeit in der Kreisverwaltung – als Gleichstellungsbeauftragte und gleichzeitig in der Kreisvolkshochschule – wurde Irene Dilger von Landrat Joachim Bordt Irene Dilger Ende Mai 2013 mit dem Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet.

29.05.2013

Presse - Aktuelles

Innovations- und Technologietransfer im Landkreis Harburg wird fortgeführt

Logo WLH

Unternehmen schnell, effizient, vertrauensvoll und unbürokratisch bei der Umsetzung ihrer Ideen und Innovationen zur Seite zu stehen – das ist das Ziel der Technologietransferberatung, die die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) bereits seit 2010 gemeinsam mit dem Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) in der Region anbietet.

28.05.2013

Presse - Aktuelles

Erfolgreich Karriere machen mit stadtlandpraxis

Landkreisinitiative gegen Ärztemangel nimmt weiter Fahrt auf

Stand der Initiative auf dem Karrierekongress in Hamburg: (von links)  Reiner Kaminski, Bereichsleiter Soziales, im Gespräch mit den Assistenzärztinnen Annalena Muhlack und Romy Lange – beide sind auf der Suche nach einer Weiterbildungsstelle

Als „stadtlandarzt“ im Landkreis Harburg Karriere machen? Kein Problem!

27.05.2013

Presse - Aktuelles

Blauer Löwe 2013 für Chorgesang

Bewerbungen für den Kulturpreis des Landkreises können bis 20. Juli eingereicht

Blauer Löwe

Der Kulturpreis des Landkreises Harburg, der „Blaue Löwe“, wird in diesem Jahr in der Sparte Chorgesang vergeben.

27.05.2013

Presse - Aktuelles

StadtLandPraxis: Unterstützung für junge Ärzte

Ausbildung zum Allgemeinmediziner im Landkreis Harburg

Logo StadtLandPraxis

Junge Ärzte braucht das Land. Doch der Weg dorthin ist für junge Mediziner lang und steinig. Unterstützung bietet ihnen die Initiative StadtLandPraxis des Landkreises Harburg. In Kooperation mit den Krankenhäusern Winsen und Buchholz sowie zahlreichen niedergelassenen Ärzten ermöglicht sie nun die komplette Weiterbildung zum Allgemeinmediziner im Landkreis.

23.05.2013

Presse - Aktuelles

Keine Angst vor Wespen und Hornissen

Beraternetz der Naturschutzabteilung des Landkreises Harburg hilft

Wespen

„Hilfe, wir haben ein Wespennest.“ Mit diesen oder ähnlichen Hilferufen wenden sich Bürger während der Sommermonate fast täglich an Behörden, Feuerwehren, die Polizei oder die Rettungsleitstelle, weil Hornissen, Wespen und ihre Artgenossen ihr Nest an einer ungünstigen Stelle gebaut haben.

21.05.2013

Presse - Aktuelles

Lärmvorsorge Ramelsloh, BAB 7, Richtungsfahrbahn

Baustelle

Autofahrer müssen bis Ende Juni auf der A7 mit Behinderungen rechnen.

21.05.2013

Presse - Aktuelles

Von der Idee zum erfolgreichen Unternehmen

Der nächste Gründertreff, Vortrags- und Netzwerkabend in

„Annick Cathrin Weikert, Ansprechpartnerin für den WLH-Gründertreff in Winsen, hat für die kommende Veranstaltung unter anderem Unternehmer André Lönnies (Mitte) eingeladen. Als Gast begrüßt Sie außerdem Karl-Heinz Röndahl, stellvertretender Vorsitzender

Von der Gründungsidee zum Gründungspreis – so könnte man die
Unternehmergeschichte von André Lönnies in wenigen Worten
beschreiben: Der Geschäftsführer des Seevetaler Unternehmens
Mobilcentrum Lönnies GmbH hat in kurzer Zeit einen Betrieb
aufgebaut, der auf die barrierefreie Ausstattung von Fahrzeugen
spezialisiert ist.

21.05.2013

Presse - Aktuelles

Infotag zum Thema Barrierefreiheit im Naturpark

Vier Modellprojekte realisiert

Logo Naturpark Lüneurger Heide

Seit etwa 2 Jahren hat sich der Naturpark Lüneburger Heide das Thema Barrierefreiheit auf die Fahnen geschrieben. Nun präsentierte er im Heimathaus Jesteburg gemeinsam mit seinen Projektpartnern die Ergebnisse des Projekts „Barrierefreies Naturerleben“. Gleichzeitig gab er den Teilnehmern der Informationsveranstaltung die Möglichkeit, mit Hilfe von Simulationsanzügen und - brillen altersbedingte körperliche Einschränkungen selbst nachzuempfinden.

17.05.2013

Presse - Aktuelles

Wie wollen wir in Zukunft leben und wohnen?

Der Trend- und Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt ist am Dienstag, 28. Mai 2013, zu Gast beim „Treffpunkt Innovation“ in Buchholz i. d. N.

Prof. Dr. Ulrich Reinhardt

Wie das Stadtbild der Zukunft aussehen wird? Prof. Dr. Ulrich Reinhardt hat darauf drei prägnante Antworten: „Weniger. Älter. Bunter.“

17.05.2013

Presse - Aktuelles

Kostenfreie Beratung zur Verbesserung der Energieeffizienz in Unternehmen

Landkreis unterzeichnet Kooperationsvereinbarung

Ideale Verbindung von Wirtschaftsförderung und Klimaschutz: Erster Kreisrat Rainer Rempe und Funda Elmaz bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Unternehmen Wege aufzuzeigen, wie Energiekosten oft schon mit geringem finanziellem Aufwand gesenkt werden können – das ist das Ziel der Kooperation zwischen dem Landkreis Harburg und der RKW Nord GmbH, dem Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft.

17.05.2013

Presse - Aktuelles

The Ring Pianos Project – „Wagner mit Flügeln“

Außergewöhnlicher „Konzertsaal“: Innenansicht des Kunsttempels an der Kunststätte Bossard

Am Samstag, 1. Juni 2013, lädt die Kunststätte Bossard in Jesteburg (Landkreis Harburg) zu einem einmaligen Konzerterlebnis ein: Die Pianisten Cord Garben und Thomas Hoppe spielen Schlüsselszenen aus Wagners „Ring des Nibelungen“ in einer Bearbeitung für zwei Klaviere.

16.05.2013

Presse - Aktuelles

Kultursommer 2013 "Lebens(t)räume" feierlich eröffnet

Logo Kultursommerpreis

"Lebens(t)räume" für den Landkreis Harburg: Der dritte gemeinsame Kultursommer der Region wurde am 2. Mai mit 90 Gästen im Historischen Tanzsaal des Freilichtmuseums am Kiekeberg feierlich eröffnet. Die Gewinner des zweiten Kultursommerpreises der Sparkasse Harburg-Buxtehude erhielten ihre Urkunden. Der Kultursommer vereint von April bis September über 100 Veranstaltungen in der Region.

  • Seite 81 von 83
zurück