Landkreis Harburg

  • Seite 81 von 86

05.08.2013

Presse - Aktuelles

Freundeskreis der Kunststätte Bossard feiert zehnjähriges Bestehen

Hans-Christian Schimmelpfennig (rechts), Vorsitzender des Freundeskreises Kunststätte Bossard e.V., dankte Hans Georg Wolf für sein langjähriges Engagement an der
Spitze des Vereins

Es waren herzliche Glückwünsche und Dankesworte, die Hans-Christian Schimmelpfennig und Hans Georg Wolf stellvertretend für den Freundeskreis Kunststätte Bossard e.V. entgegen nahmen: Mit einem Sommerfest feierte der Verein am Wochenende in Jesteburg sein zehnjähriges Bestehen.

02.08.2013

Presse - Aktuelles

Landkreis Harburg dankt Seniorenbegleitern

Sommerfest des Seniorenservicebüros

Sommerfest Seniorenbegleiter 2013

Vergangenen Dienstag, 30. Juli 2013, feierte die Ehrenamtbeauftragte Dagny Eggert zusammen mit Seniorenbegleitern, Dozenten und Organisatoren vor der Kulisse des Winsener Schlosses ein Sommerfest: Im Landkreis Harburg sind derzeit 29 freiwillige Helfer als Alltagsbegleiter für Senioren im Rahmen des Nachbarschaftsprogramms DUO aktiv.

02.08.2013

Presse - Aktuelles

Hochwasserschutz an Wümme und Oste

Neue Überschwemmungsgebiete vorläufig gesichert

Logo Landkreis

Das neueste Jahrhunderthochwasser hat einmal mehr deutlich gezeigt, dass aktiver Hochwasserschutz wichtiger denn je ist, um in Zukunft Hochwasserschäden wenn nicht zu vermeiden, so doch zu reduzieren.

01.08.2013

Presse - Aktuelles

Der Nachwuchs startet ins Berufsleben

Landrat Joachim Bordt begrüßt zum Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn 2013

Der Nachwuchs des Landkreises Harburg ist am 1. August ins Berufsleben gestartet. Landrat Joachim Bordt begrüßte zehn junge Menschen am ersten Arbeitstag ihrer dreijährigen Ausbildung im Kreishaus.

01.08.2013

Presse - Aktuelles

Änderungen im Schülerbusverkehr zum neuen Schuljahr

Neue Fahrpläne im Internet abrufbar

Neuer Fahrplan

Während der Sommerferien wurden die Fahrpläne einiger Buslinien für den Schülerverkehr teilweise erheblich überarbeitet.

31.07.2013

Presse - Aktuelles

Heide-Tag auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg

Besucher erlebten die Vielfalt der Lüneburger Heide in Wilhelmsburg

Prämierung der schönste Schnucke auf dem Heide-Tag der igs 2013

Am vergangenen Freitag, 26. Juli 2013, stand die Internationale Gartenschau ganz im Zeichen der Lüneburger Heide. Mit einem bunten Bühnenprogramm und einem Heide-Markt wurde die Heideblütensaison eingeläutet. Besucher konnten sich neben traditionellem Handwerk und typischen Produkten aus der Heide über ihren nächsten Heideurlaub informieren und die Heideköniginnen aus Amelinghausen, Schneverdingen und Holm-Seppensen treffen.

30.07.2013

Presse - Aktuelles

Badeunfälle: Wenn das Wasser zur Gefahr wird

Die Johanniter informieren: So helfen Sie richtig, wenn jemand zu ertrinken droht

Badeunfälle

Sommerliches Badevergnügen endet immer wieder tödlich. Durch Leichtsinn, Kreislaufprobleme, Alkohol oder Überschätzung der eigenen Kräfte ertrinken in den Sommermonaten pro Tag durchschnittlich zwei Menschen in Deutschland (Quelle: Statista).

30.07.2013

Presse - Aktuelles

Naturpark-Sommercamp ein voller Erfolg

Erste Vorbereitungen für weitere Aktionen laufen

Naturpark-Sommercamp ein voller Erfolg

Die vielen Facetten des Naturparks Lüneburger Heide konnten Kinder im Alter von 9-13 Jahren im Rahmen des ersten Naturpark-Sommercamps in der letzten Woche erleben.

30.07.2013

Presse - Aktuelles

A 7 – Grunderneuerung zwischen dem Horster Dreieck und der Anschlussstelle Fleestedt in Fahrtrichtung Hamburg

Behinderungen ab 25. Juli / Sperrung der Autobahnabfahrt Fleestedt ab 12. August

Baustelle

Auf der A 7 ist ab der nächsten Woche mit Behinderungen zu rechnen.

25.07.2013

Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung

E-Bike Verleihnetzwerk gestartet

E-Bike Ladestation, Fahrrad, Pedelec, Radeln© Dieter Schütz / pixelio.de

Im Juli 2013 startete die Flusslandschaft Elbe GmbH und das E-Bike-Verleihnetzwerk der Region Flusslandschaft Elbe mit einem neuen Service für E-Bike- und Pedelec-Nutzer.

18.07.2013

Presse - Aktuelles

Unterstützung für Schwerstkranke und Pflegebedürftige

Anträge auf Zuwendungen können bei der Milden Stiftung St. Georg gestellt werden

Milde Stiftung St. Georg

Die Satzung der Stiftung der Milden Stiftung St. Georg geht in das Jahr 1768 zurück. Wichtigster Passus ist der Stiftungszweck, der seit eh und je auf die Kranken- und Altenfürsorge im Altkreis Winsen festgelegt ist. Dazu zählt die finanzielle und ideelle Unterstützung kranker, alter und pflegebedürftiger Personen, die Unterstützung von Einrichtungen oder Verbänden der Kranken- und Altenfürsorge, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet der Kranken- und Altenfürsorge.

17.07.2013

Presse - Aktuelles

Koordinierung plattdeutscher Aktivitäten

Logo Lüneburgischer Landschaftsverband

Gemeinsam mit dem Evangelischen Bildungszentrum Herrmannsburg wird eine Persönlichkeit gesucht, die mit 50 Prozent ihrer Tätigkeit die Aktivitäten im Bereich Niederdeutsch im Gebiet des Landschaftsverbandes koordiniert. Bewerberinnen / Bewerber müssen die niederdeutsche Sprache fließend beherrschen. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2013.

09.07.2013

Presse - Aktuelles

Triebfedern für den Erfolg: „Reife Leistung!“-Teilnehmer im Camp bei der Zielfindung

„Reife Leistung!“-Projektleiterin Sabine Baldamus (re) und Jobscout Gerhard Wagner (li) mit Teilnehmern des Zielfindungsworkshops

Christian P. liest Heinrich Böll: „Der Fischer“. Er liest ein wenig stockend, seine Lesebrille hat er zuhause vergessen, aber er liest so gut, dass die anderen in der Gruppe sich ein Bild von dem armen Fischer machen können, der zufrieden in seinem Boot liegt und von dem aufgeregten Touristen, der dieser Zufriedenheit mit Kopfschütteln begegnet, ihm viel von einem besseren Leben vorschwärmt, wenn er öfter und immer öfter mit seinem Boot ausfahren würde.

08.07.2013

Presse - Aktuelles

Heidschnuckenweg macht weiter Furore

Qualitätswanderweg der Extraklasse in Spitzenwanderwegsverbund Top Trails aufgenommen

Lüneburger Heide GmbH

Er geht erst in sein zweites Jahr und macht unter Wanderfreunden in ganz Deutschland weiter Furore. Nachdem der Wanderweg der Extraklasse schon pünktlich zu seiner Einweihung mit dem Zertifikat „Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet wurde und für die Wahl zu „Deutschlands schönste Wanderwege 2013“ nominiert war, freuen sich die Landkreise Harburg, Celle, der Heidekreis und die Stadt Celle, die den Wanderweg mit ihrem Engagement auf den Weg gebracht hatten, über eine neue Auszeichnung für den Wanderweg: Ab sofort gehört der Heidschnuckenweg als neuer Partner der Top Trails of Germany zu den 15 Spitzenwanderwegen Deutschlands.

08.07.2013

Presse - Aktuelles

„Auf die leckere Tour“

Genuss und Erholung auf der „Käse-Kuchen-Tour“ durch die wunderschöne Elbmarsch

Entspannung und Genuss im Grünen: Jens Kowald (Flusslandschaft Elbe GmbH), Susanne Bullwinkel (Tourist Information Winsener Elbmarsch im Marstall) und Erster Kreisrat Rainer Rempe präsentieren mit der Käse-Kuchentour eins der Radausflugangebote der Metrop

Nach dem Ende des Elbehochwassers können Erholungssuchende das schöne Wetter an der Elbe während der Urlaubszeit wieder unbeschwert genießen.

  • Seite 81 von 86
zurück