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Klimafreundliche Mobilität für Stadt und Land
Wie erfolgreich Kommunen im Klimaschutz sind und sein können, hängt direkt und indirekt auch davon ab, wie sich die Mobilität vor Ort verändert. Insbesondere mit Blick auf die dem Verkehrsaufkommen geschuldeten Treibhausgasemissionen, deren Vermeidung grundsätzlich Priorität haben muss.
Klimaschutz und Mobilität sind klassische kommunale Querschnittsaufgaben, die für eine erfolgreiche Energie- und Verkehrswende noch enger zusammen gedacht, geplant und umgesetzt werden müssen (difu 2021, Impulse für den kommunalen Klimaschutz. Aus der Praxis für die Praxis).
Kostenvorteile der Elektromobilität
Trotz der aktuell hohen Strompreise ist der Betrieb eines E-Autos häufig günstiger als beim Verbrenner. Laut Angaben von Check24 sind die Stromkosten (in einem durchschnittlichen Szenario) für ein Elektroauto bei gleicher jährlicher Fahrleistung 44 Prozent geringer als die Tankkosten eines Benziners. Angenommen wurden dabei Strompreise von 39 Cent je kWh und 1,99 EUR pro Liter Benzin. Während in der Rechnung für ein E-Auto pro 100 km 8,53 EUR bezahlt werden müssen, sind es beim Benziner ganze 15,32 EUR. Als durchschnittlicher Verbrauch wurden in diesem Szenario 7,7 Liter beim Benziner und 21,6 kWh beim E-Auto angenommen.
Noch günstiger - und klimafreundlicher - unterwegs sind diejenigen, die zur Ladung des E-Autos eigenen Solarstrom vom Dach nutzen. Mit dynamischen Ladesystemen und cleverem Ladeverhalten wird die Autobatterie dann geladen, wenn überschüssiger Strom zur Verfügung steht. (Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, 20.12.2022)
Fördermittel Lastenräder (inkl. S-Pedelecs)
Fördermittel E-Bikes, E-Roller usw.
Fördermittel E-Fahrzeuge
*Der BAFA-Umweltbonus kann mit folgenden Förderprogrammen kombiniert werden:
Fördermittel Ladeinfrastruktur (LIS)
Wallboxen sind grundsätzlich anmeldepflichtig: Avacon / EWE / Stadtwerke Buchholz / Stadtwerke Winsen (Luhe) (PDF) (ab 12 kW sind sie genehmigungspflichtig, § 19 NAV)
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