Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Programm
15:30 Uhr
Begrüßung durch die Institutsleitung
15:45 Uhr
Impulsvortrag:
„Das konnte ich noch nie...“ – Rechenschwäche, LRS und psychosoziale Belastungen in der Schule
Dr. Lorenz Huck
Kinder, die große Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zeigen sich oft traurig, ängstlich oder aggressiv. Gestützt auf eigene Forschungsergebnisse werden Zusammenhänge zwischen psychosozialen Belastungen, problematischem Verhalten und Lernschwierigkeiten gezeigt. Daraus leiten sich Hinweise für den Umgang mit betroffenen Kindern in der Schule ab.
Pause
16:45 Uhr
Zwei parallele Workshops zu Deutsch und Mathe
Workshop 1:
„Ich kann mier regeln einfach nicht märken!“ – Entdeckendes Lernen orthografischer Besonderheiten
Dr. Lorenz Huck (Leiter der Abteilung Forschung, Entwicklung, Ausbildung der Duden Institute für Lerntherapie)
Anhand der Mitlautverdopplung und der Schreibung des langen i-Lauts wird gezeigt, wie entdeckendes Lernen im Rechtschreib- unterricht in vier Schritten gestaltet werden kann. Die Teilnehmer/ -innen haben Gelegenheit, die vorgeschlagenen Übungssequenzen zu erproben und zu diskutieren.
Workshop 2:
„Jedes Kind kann erfolgreich rechnen lernen!“
Dr. Andrea Schulz (Diplompädagogin und Mitbegründerin der Duden Institute für Lerntherapie)
Anhand der Entwicklung von Zahlvorstellungen und des Erwerbs effektiver Rechenstrategien wird gezeigt, wie zählendes Rechnen über- wunden und damit Rechenschwächen verhindert werden können. Die Teilnehmer/-innen können unterschiedliche Übungen erproben und diskutieren sowie ihren Einsatz in Videosequenzen erleben.
18:00 Uhr
Verabschiedung
Rubrik
Kurse/Seminare