Landkreis Harburg

Header

Was suchen Sie?

Inhaltsbereich

Home  
andere Sprachen

Hauptinhalt

1. Fachtagung zum Thema Lernschwierigkeiten

Do, 06.02.2020, 15:30 - 18:00 Uhr
iCalendar

Programm
15:30 Uhr
Begrüßung durch die Institutsleitung

15:45 Uhr
Impulsvortrag:
„Das konnte ich noch nie...“ – Rechenschwäche, LRS und psychosoziale Belastungen in der Schule
Dr. Lorenz Huck
Kinder, die große Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zeigen sich oft traurig, ängstlich oder aggressiv. Gestützt auf eigene Forschungsergebnisse werden Zusammenhänge zwischen psychosozialen Belastungen, problematischem Verhalten und Lernschwierigkeiten gezeigt. Daraus leiten sich Hinweise für den Umgang mit betroffenen Kindern in der Schule ab.

Pause

16:45 Uhr
Zwei parallele Workshops zu Deutsch und Mathe
Workshop 1:
„Ich kann mier regeln einfach nicht märken!“ – Entdeckendes Lernen orthografischer Besonderheiten
Dr. Lorenz Huck (Leiter der Abteilung Forschung, Entwicklung, Ausbildung der Duden Institute für Lerntherapie)

Anhand der Mitlautverdopplung und der Schreibung des langen i-Lauts wird gezeigt, wie entdeckendes Lernen im Rechtschreib- unterricht in vier Schritten gestaltet werden kann. Die Teilnehmer/ -innen haben Gelegenheit, die vorgeschlagenen Übungssequenzen zu erproben und zu diskutieren.

Workshop 2:
„Jedes Kind kann erfolgreich rechnen lernen!“
Dr. Andrea Schulz (Diplompädagogin und Mitbegründerin der Duden Institute für Lerntherapie)

Anhand der Entwicklung von Zahlvorstellungen und des Erwerbs effektiver Rechenstrategien wird gezeigt, wie zählendes Rechnen über- wunden und damit Rechenschwächen verhindert werden können. Die Teilnehmer/-innen können unterschiedliche Übungen erproben und diskutieren sowie ihren Einsatz in Videosequenzen erleben.

18:00 Uhr
Verabschiedung

Rubrik
Kurse/Seminare

Veranstaltungsort
ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation
Bäckerstraße 6,
21244 Buchholz
Veranstalter
Duden Institut für Lerntherapie Rosengarten
Am Schulland 1a, 21224 Rosengarten
zurück